Die Deutschen lieben Autos und Fußball . Kein Wunder, dass sich das auch im Ranking der beliebtesten Marken widerspiegelt. Unangefochten an der Spitze des Rankings seit 2012 darf sich Adidas mit dem Titel „Lieblingsmarke der Deutschen“ schmücken. Nur einmal rückte der Traditionsmarke eine andere Marke aus derselben Branche auf den Leib: Nike . Die amerikanische Konkurrenz ist in Deutschland vor allem bei unter 29-Jährigen beliebt.
Senioren haben heimische Lieblingsmarken
Generell sehen die Forscher eine Tendenz: Ältere bevorzugen heimische Marken. Darunter Edeka, Aldi , Miele und Gerry Weber . Welche zehn Marken bei den Deutschen am beliebtesten sind sehen Sie in der Bilderstrecke:
Lieblingsmarken der Deutschen

Die Deutschen lieben Mode- und Sportmarken. Das hat das Ranking ergeben. Auf Platz 10 landet Esprit. Nur knapp die Top Ten verpasst haben s.Oliver, Boss und Puma.

Der Dieselskandal hat seine Spuren hinterlassen. Zwar landet der Autohersteller noch in den Top Ten - statt Platz 6 wie in der Befragung von 2016, belegt VW aber nur noch Platz 9.

Der Klassiker der Gesichtscremes kommt aus dem Hause Beiersdorf. Nivea belegt Platz 8 der beliebtesten Marken der Deutschen.

Die Inglostädter Marke belegt in diesem Ranking Platz 7 - und hat damit sogar VW überholt, was die Marke im Ranking 2016 noch nicht geschafft hatte.

Die Deutschen lieben ihre Autohersteller. Mercedes-Benz belegt Platz 6 im Ranking der beliebtesten Marken.

Deutsche Marken sind vor allem bei Senioren beliebt. Neben den Autoherstellern zählen sie auch Marken wie Edeka, Aldi, Miele und Gerry Weber zu ihren Lieblingen.

Der Elektronikhersteller aus Südkorea schafft es auf Platz 4 im Ranking der beliebtesten Marken der Deutschen.

Am liebsten arbeiten die Deutschen wohl an Geräten aus Kalifornien. Apple belegt Platz 3 des Rankings der beliebtesten Marken.

Beim Kopf-an-Kopf-Rennen mit Adidas zog Nike in diesem Jahr den Kürzeren. Der Sportartikelhersteller belegt Platz 2, genießt aber vor allem bei jungen Deutschen bis 29 Jahre große Beliebtheit.

Keine Marke wurde bei der Befragung häufiger genannt. Adidas ist die beliebteste Marke der Deutschen. Besonders bei Frauen und jungen Leuten bis 29 Jahren habe die Marke an Beliebtheit gewonnen.
Alnatura nicht mehr bei den Lieblingsmarken
Nicht mehr in die Top Ten geschafft hat es Alnatura. Die Bio-Marke belegte 2016 noch Platz 9. Mehr als ein Drittel der genannten Lieblingsmarken fallen übrigens in die Kategorie Bekleidung und Sport. Zwar nicht in die Top Ten, aber trotzdem ins Ranking geschafft haben es zum Beispiel noch S.Oliver, Boss und Puma.
Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat für dieses Ranking im Auftrag der Markenberatung Brandmeyer rund 1900 Befragungen durchgeführt.