Auszeichnung„CMO of the Year” 2019 ist Tarek Müller

Tarek Müller ist
Tarek Müller ist "CMO of the Year". Er gehört auch zur Jungen Elite von Capital - den Top 40 unter 40Jonas Holthaus

Eine 17-köpfige Jury hat in diesem Jahr den Mitgründer, Anteilseigner und Geschäftsführer des Mode-Onlineshops About You Tarek Müller zum „CMO of the Year“ gekürt. Der 30-Jährige sei „ein moderner und visionärer CMO durch und durch, der sowohl in seinem Führungsstil als auch in seinem Auftreten den Zeitgeist verkörpert“, sagt Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury. „Er ist der Marketing-Kopf hinter About You, einer der großen deutschen Erfolgsgeschichten im E-Commerce.“

Der Onlineshop wurde 2014 als Tochter des Otto-Konzerns gegründet. Das Start-up gehört heute zu den wenigen deutschen Unicorns, das sind Start-ups, die mit mehr als 1 Mrd. Euro bewertet werden. Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte About You den Umsatz um 63 Prozent auf 461 Mio. Euro.

Als Marketingchef, der auf innovative Methoden setzt, ist Müller mitverantwortlich für den Erfolg des Unternehmen. „Als Digital Native hat er alle Komponenten aus dem Werkzeugkasten des modernen Marketings verzahnt: vom Content Marketing über starkes Influencer- bis zu Event-Marketing“, sagt von Buttlar.

Müller selbst beschreibt seinen Ansatz so: „Wir verfolgen bereits seit längerem im Marketing die Strategie, neue Wege zu gehen, mit dem Ziel, uns von klassischer Werbung und bestehenden Marketingkanälen unabhängiger zu machen und den Fokus zunehmend auf direkte Kanäle zur Kundenkommunikation zu legen.“ Er freue sich, dass die Arbeit seines Teams „durch diese einzigartige Auszeichnung gewürdigt wird“.

Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. Müller folgt als „CMO of the Year“ auf Ian Robertson (BMW), Godo Röben (Rügenwalder Mühle), Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom), Eric Liedtke (Adidas) und 2018 Karsten Kühn (Hornbach).

Der Preis wurde 2013 ins Leben gerufen, um in der Branche ein Zeichen zu setzen: dass der Chief Marketing Officer ein wichtiger Treiber der Transformation in Unternehmen ist. Er beziehungsweise sie trägt die Verantwortung für den Umgang mit der stetig wachsenden Fragmentierung der Märkte und muss viele Kommunikations- und Marketingdisziplinen aufeinander abstimmen sowie gleichzeitig auf die Unternehmensziele ausrichten.

Diese zwei Frauen und acht Männer waren für den Preis nominiert:


Capital ist Medienpartner des „CMO of the Year“