Wer ist der beste Markenstratege des Jahres? „Auch im sechsten Jahr ist die Jury beeindruckt, wie hochkarätig das Feld der besten CMOs ist und welche Fülle an Geschichten es gibt“, sagt der Sprecher der Jury, Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar. „Unter den Top 10 sind zum einen bekannte Gesichter, die schon früher in der engen Auswahl waren. Aber es gibt auch viele Entdeckungen, Überraschungen oder Erfolgsgeschichten von Männern und Frauen, die ihre Marken über die Jahre systematisch aufgebaut, gepflegt oder gar neu erfunden haben.“
Die Vorauswahl erfolgte durch das CMO of the Year Council. Dem Council gehören 80 Marketingchefs renommierter deutscher Unternehmen an. An wen der Titel am 25. September schließlich verliehen wird, entscheidet eine 71-köpfige CMO of the Year Jury .
Der Preis wurde 2013 ins Leben gerufen, um in der Branche ein Zeichen zu setzen: dass der Chief Marketing Officer ein wichtiger Treiber der Transformation in Unternehmen ist. Er beziehungsweise sie trägt die Verantwortung für den Umgang mit der stetig wachsenden Fragmentierung der Märkte und muss viele Kommunikations- und Marketingdisziplinen aufeinander abstimmen sowie gleichzeitig auf die Unternehmensziele ausrichten.
Das sind die zehn nominierten Frauen und Männer:
CMO of the Year 2019
Martell Beck ist seit 2015 bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) für das Marketing zuständig. Mit der Kampagne „Weil wir dich lieben“ hat er die Kommunikation des Unternehmens neu ausgerichtet. Sie wurde mit nationalen und internationalen Preisen überhäuft. Frecher ist die Kommunikation unter Becks Regie geworden. Ein Beispiel: Ein Adidas-Sneaker in den BVG-Farben galt eine zeitlang als Fahrkarte für die Verkehrsbetriebe.
Boris Dolkhani kam 2017 vom Roboterhersteller Kuka zu Bosch. Mit der Kampagne „Like a Bosch“ will er das Familienunternehmen als Vorreiter im Internet der Dinge positionieren. Hier lockt ein riesiger Markt, von dem Bosch mit praktischen Lösungen profitieren – auch dank eines cleveren Marketings.
Julia Goldin ist seit 2015 CMO des Spielzeugherstellers Lego. Mit „Rebuild the World“ startete Lego vor wenigen Tagen erstmals nach langer Zeit wieder eine globale Markenkampagne. Es gehe darum, dass sich Kinder ihre Kreativität behalten, auch wenn sie älter werden, sagte Goldin. Am besten natürlich mit Lego-Steinen.
Heiko Klauer ist seit 2013 Marketingchef von Ikea Deutschland. Er hat die Kommunikation des schwedischen Möbelhauses ins digitale Zeitalter geführt. Die Zahl der Werbekanäle ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und Ikea verlässt sich längst nicht mehr nur auf den berühmten Katalog. Unter Klauer wagt der Möbelriese auch unkonventionelle Kampagnen.
Tarek Müller ist Gründer des Online-Mode-Shops About You, der heute zur Otto Group gehört. Das Start-up aus Hamburg gehört zu den wenigen deutschen Unicorns mit einer Bewertung von gut 1 Mrd. Dollar. Müller verantwortet das Marketing der Firma. Wichtig ist ihm dabei die persönliche Ansprache der Kunden, so will er sie im schnelllebigen Modegeschäft an die Marke About You binden.
Der Marketingchef des Reinigungsspezialisten Kärcher setzt auf die Emotionalisierung der Marke. Und das sehr erfolgreich: 2018 erhielt Kärcher den Deutschen Marketing Preis und Rützler selbst gehörte zu den Nominierten des CMO of the Year Awards 2018. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.
Früher musste ein Marketingdirektor vor allem Zigarettenmarken einen guten Auftritt verschaffen. Doch Philip Morris will weg von der Zigarette und hin zum Tabakerhitzer Iqos. Thorsten Scheib muss diesen radikalen Wandel in Deutschland steuern und die Marke Iqos bekannt machen.
Hans-Christian Schwingen weiß, wie es sich anfühlt, CMO of The Year zu werden. Er hat die Auszeichnung bereits 2016 erhalten. Sein Verdienst: Er hat die Marke von ihrem angegrauten Image befreit. Die neue Kampagne des Bonner Konzerns heißt #Dabei. Auch hier hat Schwingen die Federführung.
Weitere Informationen zum CMO of the Year Award 2019 finden Sie unter innovationstag.de/cmo-of-the-year/
Capital ist Medienpartner des „CMO of the Year 2019“