Normalerweise kümmern sie sich im Hintergrund um das Gedeihen ihrer Marken – einmal im Jahr aber stehen sie aber selbst im Scheinwerferlicht: die besten Markenverantwortlichen des Landes. Der „CMO of the Year Award“ zeichnet alljährlich die besten Marketingchefs Deutschlands aus. Zehn Finalisten und Finalistinnen stehen zur Wahl – diese Vorauswahl hat der sogenannte „CMO of the Year“-Council getroffen, dem rund 100 CMOs angehören.
In die Bewertung der Markenchefs fließen fünf Kriterien ein – Person, Erfolg, Innovationen, Kundenzentrierung sowie Purpose & Sustainability. Als Entscheidungsgrundlage dienen der Jury vom Institute for Marketing & Customer Insight der Universität St. Gallen erstellte Dossiers. Das Ergebnis wird am 10. Oktober in München im Rahmen der „CMO Award Night“ bekanntgegeben.
Im letzten Jahr gewann Bosch-Marketingchef Boris Dolkhani den bestehenden Award. Seit der ersten Auflage 2014 haben unter anderem Vertreter von BMW, Rügenwalder Mühle, Telekom, Adidas, Hornbach oder McDonald's die Trophäe erhalten.
Das sind die Nominierten für den „CMO of the Year“-Award 2023:
Das sind die Finalisten zum „CMO of the Year 2023“
Nadine Bartenschlager (links) und Catherine Niebuhr teilen sich bei Beiersdorf die Position des Marketing Director Nivea für Deutschland und die Schweiz. Beide haben jeweils gut 20 Jahre Marketingerfahrung bei Beiersdorf
Susanne Dickhardt gründete als erste Geschäftsführerin 2016 die Campervermietung Roadsurfer, wo sie heute als CXO die Bereiche Marketing und Customer Experience verantwortet. Zuvor arbeitete die promovierte Ethnologin in diversen Medienunternehmen wie RTL Hessen, FFH und der Marburger Neuen Zeitung
Nach Stationen beim Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, dem Volkswagen-Konzern sowie dem Zughersteller Bombardier Transportation kam Jürgen Kornmann 2008 zur Deutschen Bahn, wo er seit 2019 als CMO für die Bereiche Marketing und PR zuständig ist
Anja Stolz ist seit 2019 als CMO und Bereichsleiterin Kundenmanagement und Marketing bei der R+V Versicherung und verantwortet dort unter anderem das strategische Marketing und Brand Management. Seit 2021 ist sie außerdem Mitglied im Vorstand der R+V Direktversicherung AG und speziell für den Ausbau des Digitalvertriebs sowie der Direktberatung zuständig. Sie kann auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, in denen sie als CMO und CCO der Commerzbank und als Unternehmensberaterin wirkte
Christian von Hegel ist Senior Vice President Brand & Communication bei OBI. In seiner Funktion verantwortet er die strategische Transformation und Weiterentwicklung der Baumarktmarke über alle zehn Länder. Er hat an der Universität Bremen am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement promoviert und kam über eine Station bei Generali 2013 zu OBI
Christine Wolburg begann ihre Karriere bei der Mercedes-Benz AG, wo sie 18 Jahre lang verschiedene Positionen im Vertrieb und Marketing bekleidete. 2021 wechselte sie zu den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Die vielfach ausgezeichnete Kampagne „Weil wir dich lieben“ ist deutschlandweit bekannt und Symbol einer erfolgreichen Markenstrategie