Nachhaltigkeit ist längst relevant für alle Unternehmen, viele springen allerdings spät auf den Zug auf. Der Outdoorausstatter Vaude aus dem baden-württembergischen Tettnang war und ist anders – das Familienunternehmen war bei dem Thema Vorreiter aus Überzeugung. Seit Jahren steht die Marke für ökologische und soziale Werte, eine klare und authentische Positionierung.
Verantwortlich dafür ist Antje von Dewitz, die seit 2005 das Marketing bei dem von ihrem Vater gegründeten Familienunternehmen verantwortet, das sie seit 2009 auch als Geschäftsführerin leitet.
In diesem Jahr wird Antje von Dewitz für ihr Wirken als „CMO of the Year“ ausgezeichnet. Am Mittwochabend wurde die Entscheidung der 24-köpfigen Jury bekanntgegeben, die sich aus Mitgliedern des „CMO of the Year“-Councils sowie ausgewählten Marketing- und Medienexpertinnen aus Verlag, TV, Hochschule und Agentur zusammensetzt. Die Jury kürte die Siegerin aus zehn Top-CMOs, die der Fachmedienpartner Horizont aus den Nominierungen des „CMO of the Year“-Councils ausgewählt hatte. Grundlage der Bewertung durch die Jury bildeten Dossiers, die vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München erstellt wurden.
Antje von Dewitz folgt als „CMO of the Year“ auf Susan Schramm von McDonald’s , die – nachdem Corona-bedingt im letzten Jahr keine Verleihungsveranstaltung möglich war – auch noch einmal auf der Bühne gefeiert wurde. Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar lobte als Sprecher der Jury Dewitz für ihre „Pionierleistung bei der Markenführung“. Diese habe ihr „Mut, Risikofreude, Kreativität und Durchhaltevermögen“ abverlangt – nun gebe ihr der Erfolg recht: „Sie ist vielen Marken um Jahre voraus. Sie ist nicht nur ein Vorbild für die Transformation Richtung Klimaneutralität, sondern für zahlreiche Unternehmer und Gründer.“
Die Preisträgerin erklärte bei der Verleihung das Marketing-Erfolgsrezept von Vaude: So verzichte das Unternehmen auf „große Kampagnen zur Imagebildung“ und halte das Marketingbudget „zugunsten unserer nachhaltigen Ausrichtung klein“. Viele personelle Ressourcen würden im Marketing aber „für die transparente Kommunikation unseres ökologischen und sozialen Engagements“ eingesetzt, so Dewitz.
Das waren die Finalisten zum „CMO of the Year 2021“
Das sind die zehn Finalisten zum CMO of the Year

Anja Stolz, R+V Versicherung
Seit 2019 arbeitet Anja Stolz als Bereichsleiterin Marketing bei der R+V Versicherung. Sie bringt über 20 Jahre Leadership-Erfahrung mit: Nach dem Studium stieg sie 1998 als Group Head bei Kohtes und Klewes ein und wechselte 2000 als Director Internationales Marketing zu paybox.net. Drei Jahre später gründete sie mit Partnern eine Unternehmensberatung und arbeitete ab 2015 in leitenden Positionen in den Bereichen Marketing, Change Management und strategische Kommunikation. Bei der R+V Versicherung verantwortet sie heute die Bereiche Strategisches Marketing & Brand Management, Omnichannel-Management, Customer Experience, Marketing Automation, CRM/Predictive Data Analytics und Produktmanagement.

Boris Dolkhani, Bosch
Vice President Corporate Marketing, Brand Management & Strategy Boris Dolkhani kam 2017 vom Roboterhersteller Kuka zu Bosch. Die Kampagne „Like a Bosch“, deren erstes Video über 42 Millionen Youtube-Klicks hat, hat mittlerweile Kultstatus erreicht. Im jüngsten Video spielt dabei auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Der Kampf gegen den Klimawandel sei eine Kraftanstrengung, die nicht allein zu bewältigen sei, kommentierte Dolkhani das neue Video im Januar. Dass man mit nachhaltigen Bosch-Produkten seinen Teil beitragen könne und dass der Konzern mit gutem Beispiel vorangehe, seien die wichtigen Botschaften der Kampagne.

Antje von Dewitz, Vaude
Antje von Dewitz ist seit 2009 Geschäftsführerin der nachhaltigen Outdoormarke Vaude in Tettnang. Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau, war sie bei VAUDE zunächst als Produktmanagerin und verantwortete später die Kommunikation. Von 2002 bis 2005 promovierte und arbeitete am Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität Hohenheim. Danach leitete sie das Marketing für Vaude.

Sebastian Bayer, dm
Sebastian Bayer ist Mitglied der Geschäftsführung von dm und verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung. Außerdem ist er Regionsverantwortlicher für über 295 Filialen in Nordrhein-Westfalen und Bayern. Bevor er 2008 zu dm wechselte, arbeitete er für das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten in Wien und für die Lidl Stiftung.

Christiane Büring, Indeed.com
Christiane Büring ist seit über 20 Jahren in der Medienbranche als Marketing-Spezialistin tätig. Sie hat bereits in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien gearbeitet. Bei Indeed ist sie zusammen mit ihrem Team für sämtliche B2C- und B2B-Kampagnen verantwortlich, wozu unter anderem die Indeed-Ingrid-Kampagnen sowie das Sponsorship mit Eintracht Frankfurt gehören.

Christopher Huesmann, Flaschenpost
Christopher Huesmann lenkt aus Münster die Marketing-Aktivitäten von Deutsch-lands erstem Getränkesofortlieferdienst flaschenpost. Seine Schwerpunkte liegen auf Kundengewinnung, User Interfaces und Customer Care. Mit dem Versprechen „Getränke frei Haus, ohne Kistenschleppen, und das alles in nur 120 Minuten“ wuchs flaschenpost binnen fünf Jahren auf über 30 Lagerstandorte in ganz Deutschland gewachsen.

Bettina Fetzer, Mercedes-Benz
Unter anderem arbeitete die studierte Betriebswirtin als Pressesprecherin für smart und Mercedes-Benz, als Leiterin der Mercedes-Benz Wirtschaftskommunikation und als Leiterin der Globalen Kommunikation Mercedes-Benz Cars. Zusätzlich unterstützte sie als Ambassador die Gestaltung der neuen Unternehmenskultur „Leadership 20X“.

Kristina Bulle, Procter & Gamble
Kristina Bulle leitet seit 2015 das Marketing bei Procter & Gamble für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die ausgewiesene Spezialistin für Markenbildung verantwortet neben der Medienplanung die analoge und digitale Weiterentwicklung der Marke. Dazu gehören beispielsweise Trial-Kampagnen, der In-Store-Auftritt und die Plattformen „for me“ und „Victoria“, zu der das gleichnamige Kundenmagazin sowie das Onlineportal for-me-online.de gehören. In ihrer Arbeit setzt Bulle vor allem auf das Verständnis für die Verbraucher und die Schaffung eines starken Markenwerts. Zwischenzeitlich arbeitete die CMO für drei Jahre als Marketing Director Max Factor in Japan. Zurück in Deutschland übernahm sie das globale Beauty Geschäft von Braun und verantwortete danach als Brand Director das weltweite Shopper Marketing von P&G mit einem Großkunden.

Max Backhaus, Hello Fresh
Als CMO von Hello Fresh ist Maximilian Backhaus für das globale Marketing für Hello Fresh verantwortlich und hat dazu beigetragen, den Unternehmensumsatz innerhalb von acht Jahren von rund 14 Mio. Euro auf knapp vier Mrd. Euro zu skalieren. Zuvor war er drei Jahre bei der Strategieberatung Monitor tätig. Seinen Master in Management schloss er an der WHU ab.

Mirco Wiegert, Fritz Kola
Mirco Wiegert ist Gründer, Geschäftsführer und CMO in einem. Die Werbung seines Getränkeanbieters Fritz-Kola ist dabei vor allem für Provokationen bekannt. Seit Jahren macht Fritz-Kola mit Sprüchen und Kampagnen auf sich aufmerksam. Etwa im Herbst, als auf einem Plakat Donald Trump mit der neuen Null-Zucker-Colaflasche zu sehen war, darunter der Spruch: „Zwei Nullen. Eine schmeckt.“ Es gab viel Gegenwind. Politische Themen blieben „ein dünnes Eis“, räumte Wiegert Anfang Juni im Capital-Podcast „Die Stunde Null“ ein, aber: „Haltung bedeutet auch mal, Kunden zu verlieren.“