Gesunde Ernährung, mehr Nachhaltigkeit und die Digitalisierung – das sind die drei großen Trends, an denen sich McDonald's in den vergangenen Jahren orientiert hat. Einen großen Anteil an der Neuausrichtung hat Susan Schramm, die seit November 2016 als Chief Marketing Officer und Marketing-Vorstand zum Imagewandel der Fastfood-Kette beigetragen hat. Für ihre Leistung erhält sie jetzt die Auszeichnung „CMO of the Year 2020“. Corona-bedingt wurde die Auszeichnung digital verliehen:
Schramm: „Ich bin keine Einzelkämpferin“
Aus sieben nominierten Marketingchefs wählte die 20-köpfige Jury Schramm zur Preisträgerin. Schramm stach dabei durch ihre innovativen Ideen und ihren integrativen Führungsstil hervor, begründet Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury, die Wahl des Gremiums: „Susan Schramm vertritt eine Marke, die in ihrer Wahrnehmung und dem Wandel unseres Lebensstils so manche Klippe umschiffen muss. Sie muss große Trends wie den zu gesunder Ernährung, Fleischkonsum, Müllreduktion bis hin zur Digitalisierung aufnehmen“, sagt er. „Frau Schramm hat diese Themen mutig angepackt.“ Seit Jahren schaffe sie einen ganzheitlichen Markenauftritt, starte überraschende Produktkampagnen und setze dabei immer auf digitale Technologien.
Die Mc-Donald's-Marketingchefin begann ihre Karriere bei der Agentur Heye DDB. Nach weiteren Stationen bei Werbeagenturen führte sie der Weg in die McDonald's-Zentrale nach Chicago. Im Jahr 2003 wechselte Schramm ins Deutschlandgeschäft der Fastfood-Kette. Zurück in der Bundesrepublik arbeitete sie in unterschiedlichen Funktionen. Zuletzt als Director Marketing. Nach einer Auszeit zur Familiengründung und einem weiteren Auslandsaufenthalt übernahm Schramm schließlich die Gesamtverantwortung als Vorstand für den Marketingbereich von McDonald’s Deutschland.
„Ich bin keine Einzelkämpferin und nicht nur stolz auf unser starkes Marketingteam bei McDonald’s, sondern kann auch insgesamt auf eine tolle Zusammenarbeit mit Kollegen, Franchise-Nehmern und Agenturpartnern bauen“, sagt Schramm über die Auszeichnung. „In meinen Augen ist das deshalb eine Auszeichnung für uns alle.“
Der Preis „CMO of the Year“ wurde 2014 ins Leben gerufen, um in der Branche ein Zeichen zu setzen: dass der Chief Marketing Officer ein wichtiger Treiber der Transformation in Unternehmen ist. Er beziehungsweise sie trägt die Verantwortung für den Umgang mit der stetig wachsenden Fragmentierung der Märkte und muss viele Kommunikations- und Marketingdisziplinen aufeinander abstimmen sowie gleichzeitig auf die Unternehmensziele ausrichten.
Diese Marketingchefs waren ebenfalls für den „CMO of the Year“ nominiert:
Das sind die Kandidatinnen für den CMO of the Year Award 2020

Marc Opelt, Otto
Marc Opelt ist Vorsitzender des Bereichsvorstands und seit 2012 Bereichsvorstand Marketing bei Otto. Das zur Otto Group gehörende Unternehmen setzt seit einigen Jahren auf eine Plattformstrategie, um gegen Riesen wie Amazon bestehen zu können. Ottos reichweitenstarker Onlineshop öffnet sich immer mehr für Partner. Außerdem sucht das Unternehmen eine stärkere Verzahnung mit dem stationären Handel durch eine Kooperation mit dem Shopping-Center-Betreiber ECE.

Volker Weinlein, Katjes International
Volker Weinlein ist CMO von Katjes International und damit nicht für die Kernmarke des Fruchtgummi-Herstellers, sondern die Marken des Merger-&-Acquisition-Arms zuständig. In den vergangenen Jahren war er dabei unter anderem für das Marketing um den Launch von Treets verantwortlich. Einige andere Marken – darunter Dallmann’s, Sperlari und Harlekijntjes – hat er neu ausgerichtet.

Susan Schramm, McDonald's
Seit November 2016 ist Susan Schramm Marketingvorstand von McDonald's Deutschland. Sie ist bereits seit 2003 für das Unternehmen tätig. Eine der großen Herausforderungen ist die Digitalisierung der Fastfood-Restaurants.

Martell Beck, DB Cargo AG
Martell Beck ist seit Juni 2020 bei der DB Cargo AG Leiter der neuen Abteilung Marketing and Transport Policy. Vorher war er acht Jahre lang bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) tätig, zuletzt als Leiter Marketing und Vertrieb. Mit der Kampagne „Weil wir dich lieben“ hat er in 2015 die Kommunikation des Unternehmens neu ausgerichtet. Die Kampagne hat schon mehrere Preise erhalten. Darunter ein Goldener Cannes Lion, die Goldene Kamera und zahlreiche ADC Nägel. Im Frühjahr 2018 wurde Beck dafür vom Art Directors Club (ADC) zum Kunden des Jahres gekürt.

Heiko Klauer, Ikea
Heiko Klauer ist seit 2013 Marketingchef von Ikea Deutschland. Er hat die Kommunikation des schwedischen Möbelhauses ins digitale Zeitalter geführt. Die Zahl der Werbekanäle ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und Ikea verlässt sich längst nicht mehr nur auf den berühmten Katalog. Unter Klauer wagt der Möbelriese auch unkonventionelle Kampagnen.

Claas Meineke, Edeka
Claas Meineke ist seit 2017 Marketing- und Vertriebsvorstand von Edeka. Origineller, witziger und auch mutiger sind die Kampagnen des Einzelhändlers geworden. Aufsehen erregten die „Supergeil“- und die „Heimkommen“-Kampagne. Davor war Meineke schon seit 2008 für Edeka als Leiter des Bereichs Marketing und Vertrieb tätig.

Boris Dolkhani, Bosch
Boris Dolkhani kam 2017 vom Roboterhersteller Kuka zu Bosch. Die jüngste Bosch-Kampagne „Like a Bosch“ sorgte für viel positive Resonanz – allein das Auftaktvideo erzielte bei YouTube mehr als 24 Millionen Klicks. Mit Jung von Matt legte Bosch im Juni ein weiteres Kampagnen-Video zum Thema Mobilität auf.