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Mode Ende des Preisdiktats: Warum das EU-Urteil gegen Gucci die ganze Branche trifft

Bisher kontrollierten Marken wie Gucci streng, wer im Schlussverkauf wie viel Rabatt gab. Damit ist jetzt Schluss
Bisher kontrollierten Marken wie Gucci streng, wer im Schlussverkauf wie viel Rabatt gab. Damit ist jetzt Schluss
© NurPhoto | Michael Nguyen / Picture Alliance
Über viele Jahre haben Gucci, Loewe und Chloé ihren Händler wettbewerbswidrige Preisvorschriften gemacht. Dafür verhängte die EU-Kommission nun hohe Strafen – und bringt das Geschäftsmodell Luxus ins Wanken

Es ist eine Entscheidung, deren enorme potenzielle Tragweite erst auf den zweiten Blick deutlich wird. Die Europäische Kommission hat am 14. Oktober Geldstrafen in Höhe von insgesamt rund 157 Mio. Euro gegen die Luxusmarken Gucci, Chloé und Loewe verhängt, dabei geht es um weit mehr als um „wettbewerbswidrige Preisvorgaben“.

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