Anzeige

CMO of the Year Das sind die besten Marketingchefs 2018

Der Preis "CMO of the Year" wird zum fünften Mal verliehen
Der Preis "CMO of the Year" wird zum fünften Mal verliehen
Zum fünften Mal wird Deutschlands bester Markenstratege gekürt. Zwei Frauen und acht Männer sind für den „CMO of the Year Award 2018“ nominiert. Einer von ihnen tritt die Nachfolge von Adidas-Markenchef Eric Liedtke an

Die Kunst der Markenführung steht angesichts des digitalen Wandels vor einer immer komplexer werdenden Herausforderung. Die Marketingchefs haben es heutzutage mit neuen Vertriebs- und Kommunikationskanälen, sozialen Medien, einem sich stetig wandelndem Nutzerverhalten und natürlich der Digitalisierung zu tun. Eine gelungene Kampagne entscheidet nicht mehr über den Erfolg einer Marke. Es muss ein intelligentes Kampagnenbündel sein, dass die Markenchefs stricken müssen.

Die Jury des „CMO of the Year Award 2018“ steht vor einer schwierigen Wahl: Die Nominierten kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Vertreten sind unter anderem Luftfahrt, Kultur, Autoindustrie, Personennahverkehr oder die Lebensmittelindustrie. Die Siegerin oder der Sieger muss die Jury in sechs Bewertungskriterien überzeugen: Person, wirtschaftlicher Erfolg, Image, Innovation, Kundenzentrierung und Internationalität.

Das sind die Nominierten in diesem Jahr:

Die Vorauswahl erfolgte durch das CMO of the Year Council per Online-Befragung. Dem Council gehören 80 CMOs renommierter deutscher Unternehmen an. An wen der Titel am 26. September schließlich verliehen wird, entscheidet eine 21-köpfige CMO of the Year Jury .

Der Preis wurde 2013 ins Leben gerufen, um in der Branche ein Zeichen zu setzen: dass der Chief Marketing Officer ein wichtiger Treiber der Transformation in Unternehmen ist. Er beziehungsweise sie trägt die Verantwortung für den Umgang mit der stetig wachsenden Fragmentierung der Märkte und muss viele Kommunikations- und Marketingdisziplinen aufeinander abstimmen sowie gleichzeitig auf die Unternehmensziele ausrichten.

Für die kommenden Jahre ist ein Export des Formates über die Landesgrenzen hinaus angedacht. Den Startschuss machte in diesem Jahr bereits die Schweiz, wo im März der „ Marketeer of the Year “ gekürt wurde. Ausgerichtet wird die Verleihung dort von Admeira, der größten Vermarktungsfirma der Schweiz, dem Berufs- und Fachverband für Marketing-Experten Swiss Marketing sowie der Serviceplan Gruppe. Die Wahl der zwölfköpfigen Jury fiel auf Carl Elsener, CEO von Victorinox.

Weitere Informationen zum CMO of the Year Award 2018 finden Sie unter innovationstag.de/cmo-of-the-year/

Capital ist Medienpartner des „CMO of the Year 2018“

Mehr zum Thema

Neueste Artikel