Die Kunst der Markenführung steht angesichts des digitalen Wandels vor einer immer komplexer werdenden Herausforderung. Die Marketingchefs haben es heutzutage mit neuen Vertriebs- und Kommunikationskanälen, sozialen Medien, einem sich stetig wandelndem Nutzerverhalten und natürlich der Digitalisierung zu tun. Eine gelungene Kampagne entscheidet nicht mehr über den Erfolg einer Marke. Es muss ein intelligentes Kampagnenbündel sein, dass die Markenchefs stricken müssen.
Die Jury des „CMO of the Year Award 2018“ steht vor einer schwierigen Wahl: Die Nominierten kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Vertreten sind unter anderem Luftfahrt, Kultur, Autoindustrie, Personennahverkehr oder die Lebensmittelindustrie. Die Siegerin oder der Sieger muss die Jury in sechs Bewertungskriterien überzeugen: Person, wirtschaftlicher Erfolg, Image, Innovation, Kundenzentrierung und Internationalität.
Das sind die Nominierten in diesem Jahr:
CMO of the Year 2018
Seit 2015 ist Martell Beck Bereichsleiter Marketing und Vertrieb bei der BVG. Die Deutsche Bahn und die Stuttgarter Straßenbahn waren weitere berufliche Stationen. Mit einer Imagekampagne (#weilwirdichlieben) hat er das Ansehen des Unternehmens erheblich aufgefrischt.
Der FC Bayern München ist sportlich das Nonplusultra in Fußballdeutschland, die Marke strahlt aber auch über die Landesgrenzen hinaus. Das ist Marketing-Vorstand Andreas Jung zu verdanken, der die Marke FC Bayern internationalisiert hat. Der Rekordmeister unterhält mittlerweile Büros in New York und Shanghai.
Vor ihrer Eröffnung galt die Elbphilharmonie als eines jener teuren Großprojekte, das nicht rechtzeitig fertig wurde und viel teurer war als geplant. Anderthalb Jahre nach der Eröffnung gilt die "Elbphi" als Wahrzeichen Hamburgs. Kommunikationschefin Melanie Kämpermann hat es mit ihrer Markenstrategie geschafft, dass die Querelen vergessen sind. Heute hat das Konzerthaus ein positives Image.
Der Marke Birkenstock hing ein Öko-Image an. Der Geschäftsbereichsleiterin Marketing und Produkt von Birkenstock Yvonne Piu ist es gelungen, die Marke auch für eine andere Kundschaft interessant zu machen. Und sie hat es geschafft, dass die Stammkäufer bei der Stange bleiben.
Der Vice President Marketing Digital Innovation Alexander Schlaubitz hat der Fluggesellschaft einen umfangreichen Markenrelaunch verordnet. Dabei verschwindet die Markenfarbe Gelb komplett. Ein mutiger Schritt: Der Erfolg des neuen Designs muss sich in der Zukunft erweisen.
Bis Ende Juni war Jens Thiemer Marketingchef von Mercedes-Benz. In seine Amtszeit fiel der Aufbau einer eigenen Werbeagentur, die nur für Mercedes arbeitet. Thiemer hat die Marke Mercedes-Benz modernisiert, mit EQ eine Marke für Elektromobilität kreiert und alte Verbindungen gekappt: Mercedes ist nicht mehr Hauptsponsor der Fußballnationalmannschaft.
Die Vorauswahl erfolgte durch das CMO of the Year Council per Online-Befragung. Dem Council gehören 80 CMOs renommierter deutscher Unternehmen an. An wen der Titel am 26. September schließlich verliehen wird, entscheidet eine 21-köpfige CMO of the Year Jury .
Der Preis wurde 2013 ins Leben gerufen, um in der Branche ein Zeichen zu setzen: dass der Chief Marketing Officer ein wichtiger Treiber der Transformation in Unternehmen ist. Er beziehungsweise sie trägt die Verantwortung für den Umgang mit der stetig wachsenden Fragmentierung der Märkte und muss viele Kommunikations- und Marketingdisziplinen aufeinander abstimmen sowie gleichzeitig auf die Unternehmensziele ausrichten.
Für die kommenden Jahre ist ein Export des Formates über die Landesgrenzen hinaus angedacht. Den Startschuss machte in diesem Jahr bereits die Schweiz, wo im März der „ Marketeer of the Year “ gekürt wurde. Ausgerichtet wird die Verleihung dort von Admeira, der größten Vermarktungsfirma der Schweiz, dem Berufs- und Fachverband für Marketing-Experten Swiss Marketing sowie der Serviceplan Gruppe. Die Wahl der zwölfköpfigen Jury fiel auf Carl Elsener, CEO von Victorinox.
Weitere Informationen zum CMO of the Year Award 2018 finden Sie unter innovationstag.de/cmo-of-the-year/
Capital ist Medienpartner des „CMO of the Year 2018“