Capital BriefingAltersvorsorge in Zeiten der Corona-Krise

Symbolbild Altersvorsorge
Symbolbild Altersvorsorgedpa

Immer mehr Deutsche fürchten die Altersarmut. Was ändert nun die Corona-Krise an Vorsorgestrategien und Zukunftsinvestitionen? Hier kommt ein komprimiertes Capital-Briefing zum Thema Altersvorsorge in Corona-Zeiten.

Das sind 5 häufige Fehler bei der Altersvorsorge

Wenn es um das Sparen für die Rente geht, stecken viele Deutsche noch immer den Kopf in den Sand. Doch auch wer privat vorsorgt, macht nicht automatisch alles richtig. Fünf typische Fehler bei der Altersvorsorge – und wie sie sich vermeiden lassen.

Geld
Symbolbild: Geldanlage

Große Inflation oder ewiger Niedrigzins?

Alle Kurse tauchen ab, doch ausgerechnet die Bankzinsen steigen – ein ganz kleines bisschen. Wird die große Corona-Verschuldung also die Inflation anheizen? Wohl kaum. Wir sollten uns eher auf das Gegenteil gefasst machen.

Euro-Noten im Geldautomaten: Kommt nach der Krise die große Inflation?

„Versuchen Sie nicht, clever zu sein“

Paul Marsh, emirierter Professor of Finance der London Business School, hat schon einige Crashs am Aktienmarkt erlebt. Momentan brauchen Anleger starke Nerven. Sie sollten aber trotzdem langfristig investieren.

Der Corona-Crash hat die Märkte durchgeschüttelt. Mittlerweile läuft der Handel in New York komplett elektronisch, der Parketthandel ruht

„Deutsche kaufen Gold wegen niedriger Zinsen“

Als die Aktienmärkte im März einbrachen, rutschte auch der Goldpreismit ab. Was es damit auf sich hatte und welche Faktoren langfristig den Preis für das Edelmetall bestimmen, erläutert Juan Carlos Artigas, Leiter Research beim Branchenverband World Gold Council.

Goldbarren bei der Bundesbank
Goldbarren bei der Bundesbank

So viel Rente bleibt am Ende wirklich übrig

Viele Menschen machen einen Fehler in der Rentenrechnung: Sie kalkulieren mit Bruttobeträgen und vergessen Steuern und Krankenkassenbeiträge. Ein Rechenbeispiel zeigt, wie viel am Ende wirklich übrigbleibt.

Symbolbild: Vorsorge und Rente
Symbolbild: Vorsorge und Rente

In diesen Staaten bekommt man am kürzesten Rente

Leben um zu arbeiten? Das ist in diesen OECD-Ländern leider Realität. Hier genießen die Menschen ihre Rente nur wenige Jahre.

Viele Menschen wissen nicht, wie viel Geld ihnen im Alter zur Verfügung steht
Viele Menschen wissen nicht, wie viel Geld ihnen im Alter zur Verfügung steht