Luxus Chanel und Co.: die wertvollsten Luxusmarken der Welt

Der Run auf Luxusprodukte hält in der Pandemie unverändert an. Manch ein Modehaus wächst aber nicht so stark wie gedacht. Dies sind laut Interbrand 2021 die wertvollsten Luxusmarken der Welt

Die Marke ist für Luxushäuser häufig der Kern ihres Geschäftsmodells. Ein iPhone mag sich auch ohne Apple-Logo verkaufen. Insbesondere Traditionsunternehmen wie Louis Vuitton, Chanel oder Gucci aber machen aus ihrem jeweiligen Logo einen Wert an sich. Da wird dann selbst ein simples T-Shirt aus Baumwolle dank des Erkennungsmerkmals einer begehrten Marke für mehrere hundert Euro verkauft.

Die größten Luxusmarken

Beim Markenboom während der Corona-Pandemie fällt die Bilanz für die Luxusbranche allerdings gemischt aus, wenn man der Analyse von Interbrand glauben darf. Die Beratungsfirma schätzt alljährlich den Wert der 100 größten Marken der Welt. 2021 wurde ein Rekordzuwachs von durchschnittlich 15 Prozent vermeldet. Die drei Spitzenreiter (Apple, Amazon und Microsoft) legten den Angaben zufolge sogar um rund ein Viertel zu. Unter den Luxusmarken erreichten aber nur zwei Vertreter gerade eben die Marke von 20 Prozent. Dafür war bei der Reihenfolge der Top-Marken hier im Gegensatz zum allgemeinen Ranking etwas Bewegung drin.

Dies sind laut Interbrand die wertvollsten Luxusmarken 2021:

Die wertvollsten Luxusmarken der Welt


Mehr zum Thema



Neueste Artikel