Im Spirituosenmarkt haben Großkonzerne das Sagen. Doch die Familienfirma Verpoorten hält sich – und gewinnt jüngere Käufer für ihren Eierlikör
Wenn William Verpoorten über das traditionsreiche Produkt spricht, das den Namen seiner Familie trägt, spricht er von dem „gelben Klassiker“. Seit fast 150 Jahren ist das Rezept für den Eierlikör von Verpoorten unverändert und streng geheim. Selbst seine Tochter Viktoria erfuhr es erst, als sie im vergangenen Jahr in die Firmenspitze einstieg.
Noch immer ist der Klassiker die wichtigste Säule für Verpoorten. Doch schon länger hat das Familienunternehmen, das in den 70er-Jahren zum Weltmarktführer aufstieg, sein Geschäft breiter aufgestellt und mit Lizenzpartnern wie Bofrost neue Absatzkanäle erschlossen. Es gibt Pralinen, Torten und Eis mit Eierlikör. An die Partner liefert Verpoorten im 1000-Liter-Behälter.