Deutschlands innovativste Unternehmen : Aus knapp 1800 Kandidaten haben Capital und Statista 442 Innovationstreiber herausgefiltert. In unserer Artikelserie stellen wir Ihnen eine Auswahl der ausgezeichneten Unternehmen vor. Die komplette Auswertung im Überblick zeigt unsere Infografik
„Alles wird sich ums Geschichten erzählen drehen“, sagt Lisa Strunz und klickt auf ihrem Laptop eine Skizze nach der anderen an. Die Konzeptentwicklerin der 25hours Hotel Company präsentiert in einem Besprechungsraum der Firmenzentrale in der Hamburger Hafencity Kollegen die Pläne der künftigen Dependance in Dubai, die in 2021 eröffnen soll.
In der Lobby wird ein mit Büchern bestückter Brunnen stehen, überspannt von einem Stoffbaldachin mit Artwork im ComicStil. Die Eventfläche neben dem Hotel erinnert an ein Autokino – inklusive eines klimatisierten Minis, in den man sich zum Filmegucken zurückziehen kann.
Umgebung als beste Inspiration
Dass aus verrückten Ideen echte Hotels werden, gehört zur DNA von 25hours: Das Wiener Haus er innert an einen Zirkus. Im Bikini Berlin am Zoologischen Garten tauchen Reisende und Einheimische in einen Großstadtdschungel ein. Und im Düsseldorfer Das Tour finden Hotelgäste ihre Badewanne auf dem Balkon.
„Die unmittelbare Umgebung der Standorte liefert uns oft die besten Inspirationen“, sagt Henning Weiß, der seit der Gründung des Unternehmens vor 15 Jahren bei neuen Konzepten mitmischt. Tagelang erkunden 25hours Mitarbeiter mit Designern und Architekten die Gegend, sammeln Einfälle und entwickeln gemeinsam eine Art Skript: die „Bibel“.
Ein guter Plan zum Festhalten wird für die Firma immer wichtiger, denn die Schlagzahl nimmt zu: Anfangs eröffnete alle zwei, drei Jahre ein neues 25hours Hotel. Insgesamt sind es nun 13. In 2021 sollen zwei neue Häuser an den Start gehen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Kette mit rund 1000 Mitarbeitern etwa 122 Mio. Euro.
„Die haben richtig Bock, was Cooles zu machen“
Zum Ideenteam gehören immer auch Fachleute aus den eigenen Reihen, die sich mit Gastronomie oder Projektmanagement auskennen. Doch auch externe Inneneinrichter und Designbüros spielen eine wichtige Rolle – nicht zuletzt wegen der wachsenden Distanz zu den Projekten. „In Dubai oder Melbourne können wir selbst nicht so oft vor Ort sein wie in Düsseldorf oder Kopenhagen“, sagt Anne van Wetteren, die gemeinsam mit Lisa Strunz das Konzeptteam von 25hours bildet.
Der französische Hotelgigant Accor (Novotel, Mercure, Sofitel), der seine Beteiligung an dem Hamburger Unternehmen vor einem Jahr auf 50 Prozent aufgestockt hat, unterstützt vor allem bei der Expansion im Ausland. Gebremst hätten sie die Konzernmanager noch nie, sagt van Wetteren, im Gegenteil: „Die haben richtig Bock, was Cooles zu machen.“
Kreative Ideen gegen die Corona-Flaute
Auch die Folgen der Corona-Pandemie bremsten zwar das Geschäft deutlich ab, aber nicht die Kreativität. In Reaktion auf die Maßnahmen rief 25hours zwei Konzepte ins Leben. An allen unsere Standorten kam das Geschäft etwa zwei Monate lang fast komplett zum Erliegen, bilanziert Bruno Marti, Chief Brand Officer der Hotelkette. Während des Lockdowns enstand deshalb die Idee, die eigenen Hotelzimmer für Homeoffice-Gäste anzubieten. In den „besten“ Wochen vor den Lockerungen habe man in jedem Hotel drei bis fünf Gäste pro Tag gehabt, erinnert sich Marti. „Selbst 50 Zimmer sind pro Tag ist das bei rund 1000 Hotelzimmern der Gruppe nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagt Marti. „Aber wir sind Gastgeber und waren glücklich überhaupt Gäste empfangen zu können.“
Auch nach dem Lockdown, als zumindest ein Teil der Übernachtungsgäste wieder kommen durfte, ging die Hotelkette mit einem neuen Konzept an den Start: Seit Juni können Hotelgäste auch längerfristige Aufenthalte buchen. „Auch das ist kein Massengeschäft, aber in allen Destinationen gab es in den ersten zwei Wochen schon Anfragen und im ganzen vielleicht ein Dutzend Buchungen“, sagt Marti. „Wir sind noch nicht über den Berg. Aber wenn wir nicht glauben würden, dass es zu schaffen ist, könnten wir es ja gleich lassen. Deshalb versuchen wir, mit den eingeschränkten Ressourcen Vollgas zu geben.“
Die Studie über die innovativsten deutschen Unternehmen ist in Capital 03/2020 erschienen. Wichtiger Hinweis: Die Untersuchung wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie durchgeführt. Zur Methodik: So wurden die innovativsten Unternehmen ermittelt
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