„Alles, was man messen kann, kann man auch verbessern“, sagt Cyrus Heydarian im Interview für das neue Buch „Die 101 besten Hotels Deutschland“. Und damit beschreibt der General Manager des Breidenbacher Hofes in Düsseldorf sehr gut, warum renommierte, auf Fakten basierende Rankings wie „Die 101 besten Hotels“ nicht nur für Gäste eine wichtige Orientierung liefern, sondern auch wertvolle Insights für die Hotel-Branche selbst. Außerdem für Mitarbeiter und potenzielle neue Kollegen, denn wer arbeitet schließlich nicht gerne für Preisträger?
Apropos: Für das perfekte Service-Erlebnis auf Augenhöhe sowie die Luxushotellerie insgesamt hat sich ein weiterer Preisträger über viele Jahrzehnte hinweg mehr als verdient gemacht. Es war 1983, als Horst H. Schulze einen Anruf aus Atlanta bekam, worin ihm das Angebot unterbreitet wurde, eine neue Hotelmarke aufzubauen. Dieses Telefonat war der Start einer beispiellosen Erfolgsstory: Schulze wurde Mitbegründer und CEO der nach seinen Prinzipien entwickelten Hotelgruppe The Ritz-Carlton. Und ein Leitsatz für seine Mitarbeiter legendär: „Wir sind Ladies und Gentlemen im Dienst anderer Ladies und Gentlemen“. Mehr als genug Argumente also, um diesem Visionär den „101 Icon Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award“ zu verleihen.
Hier einige Häuser, die es in ihren jeweiligen Kategorien ganz nach vorn geschafft haben:
- Schloss Elmau – 101 Hotel of the Year
- Severin’s Resort & Spa Sylt – Luxury Spa & Health Resort of the Year
- Mandarin Oriental, Munich − LUXURY CITY HOTEL OF THE YEAR
- Hotel Bareiss − LUXURY CULINARY HOTEL OF THE YEAR
- Breidenbacher Hof − GRAND HOTEL OF THE YEAR
- Rosewood Munich − Newcomer of the Year
- Spa & Resort Bachmair Weissach − LUXURY FAMILY RESORT OF THE YEAR
- Sonnenalp Resort − LUXURY HIDEAWAY OF THE YEAR
- The Fontenay − LUXURY DESIGN HOTEL OF THE YEAR
- Budersand Hotel − Golf & Spa − Sylt − LUXURY GOLF RESORT OF THE YEAR
- Das Achental − Rising Star of the Year
- Excelsior Hotel Ernst − LUXURY CITY PALAIS OF THE YEAR
- Der Europäische Hof Heidelberg − LUXURY HOTEL IN HISTORICAL ARCHITECTURE OF THE YEAR
Die komplette Liste der „101 besten Hotels Deutschland“ sowie eine interaktive Karte finden Sie hier:
Die Top 30 Hotels in Deutschland
Cyrus Heydarian darf sich übrigens über den Titel „101 Icon Hotelier of the Year“ freuen. Eine Auszeichnung für die über 16 Jahre, in denen er das Luxushotel Breidenbacher Hof ruhig und beharrlich von Erfolg zu Erfolg geführt hat. Ihm und allen Preisträgern unseren herzlichen Glückwunsch und viele begeisterte Gäste!
Methodik des Rankings
Auswertung
Carsten K. Rath hat das Ranking der „101 besten Hotels“ vor sechs Jahren ins Leben gerufen. Sein Institute for Service and Leadership Excellence hat sich auf Bewertungen von Hotels fokussiert. In Kooperation mit Capital werden die besten Häuser in Deutschland untersucht und vorgestellt. Daneben gibt es auch Bewertungen für Tophotels in Österreich, Südtirol und der Schweiz. Die Methode gründet auf drei Säulen, die von den Professoren der IU Internationale Hochschule, Peter Thuy und Annegret Wittmann-Wurzer, entwickelt wurden. Dabei werden zunächst Hotelbewertungen auf den beiden großen Buchungsplattformen wie Booking.com und Tripadvisor analysiert. Des Weiteren fließen in die Bewertung die Ergebnisse einschlägiger Auszeichnungen wie das Hornstein-Ranking ein. Hotels mit den besten Ergebnissen aus beiden Quellen werden schließlich nach international gültigen Qualitäts- und Servicekriterien getestet. Für die Rangliste der „101 besten Hotels“ werden die Ergebnisse aller drei Säulen gleich gewichtet.
Auszeichnung
Insgesamt werden 101 Hotels ausgezeichnet und die herausragendsten Häuser von Platz 1 bis 30 aufgelistet. Auch die Bestplatzierten in den zehn unterschiedlichen Kategorien – von Grand Hotels über Stadthotels bis Familienresorts – sind jeweils in einer Rangfolge gelistet.
Mehr Informationen finden sich im neuen, opulenten Bildband „Die 101 besten Hotels Deutschland“. Erhältlich für 59,90 Euro über die-101-besten.com.