Im Saal Nummer 7 des Londoner Old Bailey, des legendärsten Strafgerichts Großbritanniens, herrscht eine beklemmende Enge. Wer Glück hat, ergattert in dem Raum mit dem abgewetzten grünen Teppich einen der vier Stühle direkt unter den Bänken der Geschworenen, gegenüber der Zuschauergalerie. Als im Old Bailey Ende November 2024 ein aufsehenerregender Prozess beginnt, nehmen hier auch Männer und Frauen Platz, die mit steinernen Mienen die Anwälte und Gerichtsdiener im Saal mustern. „Natürlich“, bemerkt ein britischer Journalist trocken, „die Kollegen von der russischen Botschaft sind da.“
An den Prozesstagen drängten sich Journalisten aus aller Welt und wohl auch Diplomaten aus Russland in den Saal, um ein spektakuläres Spionageverfahren zu verfolgen. Angeklagt sind zwei Frauen und ein Mann aus Bulgarien, alle zwischen 30 und 39 Jahre alt. Panzerglas, Handschellen und Polizeiaufgebot deuteten darauf hin, dass es sich um Inhaftierte der Kategorie A handelt, der höchsten im Königreich.
Ab Sommer 2020, so lautete die Anklage, sollen sich die drei Bulgaren aus London verschworen haben, um sich als Spione für Russland zu verdingen, bis der britische MI5 sie im Februar 2023 enttarnte. Unter anderem sollen sie mehrere kremlkritische Journalisten und Dissidenten beschattet und eine US-Militärbasis in Stuttgart ausspioniert haben. Dazu habe es Planspiele für Entführungen und sogar Morde gegeben. Drei weitere Bulgaren haben sich bereits schuldig bekannt – darunter der Anführer des mutmaßlichen Spionagerings, er heißt Orlin Roussev.
Doch der Mann, der diesen Prozess so besonders macht, fehlte im Old Bailey. Dieser soll unter dem Decknamen „Rupert Ticz“ Roussev und seine Bande gesteuert und mit Aufträgen versorgt haben – als „Vermittler für die russischen Geheimdienste“, wie es in der Anklage heißt. Die britischen Ermittler sind sich sicher, dass sich hinter „Rupert Ticz“ jener Mann verbirgt, der für den bislang größten Wirtschaftsskandal in Deutschland mitverantwortlich ist: Jan Marsalek, Ex-Vorstand beim untergegangenen Zahlungsabwickler Wirecard.