Anzeige

Rezept meines Lebens „Der Ansporn in kreativen Berufen darf nicht das Geld sein“

Kevin Fehling ist seit 2015 Inhaber und Küchenchef des Restaurants The Table in Hamburg, das noch im Eröffnungsjahr drei Michelin-Sterne bekam.
Kevin Fehling ist seit 2015 Inhaber und Küchenchef des Restaurants The Table in Hamburg, das noch im Eröffnungsjahr drei Michelin-Sterne bekam.
© Kevin Fehling / PR
Zu Beginn seiner Karriere als Koch hatte Kevin Fehling wenig Geld. Doch er folgte seinem Credo: an sich selbst glauben, konsequent auf ein Ziel hinarbeiten und erst dann ans Finanzielle denken

„Natürlich hab ich im Leben viele gute Ratschläge erhalten. Aber wenn es um meine Erfolge als Koch geht, bin ich derjenige, auf den ich höre und dem ich vertraue.

Buchcover "Der beste Rat, den ich je bekam"

Nur an sich zu glauben reicht natürlich nicht aus, zum Erreichen eines Ziels sind auch viel Arbeit und Anstrengung nötig. Man muss einfach Vollgas geben. Eine Aufgabe, bei der ich während meiner gesamten Laufbahn bis heute Vollgas gebe, ist das Entwickeln von neuen Rezepten. Um mich bei der Entwicklung meines Stils inspirieren zu lassen, kaufte ich mir schon als junger Koch mit geringem Einkommen möglichst oft neue Kochbücher, auch wenn das Konto mal wieder am Limit war. In dieser Zeit ermahnten mich meine Eltern verständlicherweise häufig, mehr auf meine Finanzen zu achten, zumal man in den ersten Jahren als Koch recht wenig verdient. Sie sagten: „Du lässt dich ausbeuten, du arbeitest viele Stunden für wenig Geld, und dann setzt du dich noch nachts hin mit deinen Büchern und arbeitest an neuen Rezepten.“

Einerseits hatten sie recht, andererseits war ich immer überzeugt, dass sich das eines Tages (auch finanziell) lohnen würde. Mein Ansatz war, dass der Ansporn in einem kreativen Beruf, zu dem ich den des Kochs zähle, nicht das Geld sein darf. Meinen Eltern antwortete ich, dass der finanzielle Erfolg schon kommen würde, wenn ich meinen Weg gehe und meine Ziele erreiche. Daher ist bis heute mein Credo geblieben: an sich selbst glauben, konsequent auf ein Ziel hinarbeiten und erst dann ans Finanzielle denken.“

Alle Folgen in dieser Reihe stammen aus Frank Arnolds Buch „Der Beste Rat, den ich je bekam – Lebensrezepte von Spitzenköchen“ (Hanser Verlag, 2017)

Mehr zum Thema

Neueste Artikel