Gegründet als medizinische Akademie zählt die Heinrich-Heine-Universität heute mehr als 34.000 Studenten an ihren fünf Fakultäten: der medizinischen, wirtschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen und juristischen. Zum Lehrbetrieb gehören dabei auch die rund 3500 Beschäftigte der Hochschule.
Als Arbeitgeber legt die Universität dabei einen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zu den insgesamt 43 Maßnahmen, die die HHU Studierende und Mitarbeitern bietet, zählt auch das hauseigene Familienberatungsbüro. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Beratungsstelle dabei auf gleichberechtigte Betreuungskonzepte, die beispielsweise auch speziell auf Väter zugeschnitten sind. Darüber hinaus organisiert das Büro eine Kinder- und Ferienbetreuung – in Corona-Zeiten geht das auch virtuell.
Mehrfach ausgezeichnet für familienfreundliches Angebot
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Forschung aufgrund der eigenen Familienplanung unterbrochen haben und, unterstützt die HHU mit dem CProgramm Comeback, beim Wiedereinstieg in die Forschung und auf dem Weg zu einer Professur. Sogenannte Doppelkarrierepaare, bei denen ein Partner als Professor oder Professorin oder als Führungskraft an der HHU anfängt, können sich beim Dual Career Service der Hochschule rund um Themen wie Stellensuche, Kinderbetreung und eine berufliche Perspektive für den Lebenspartner und seine Karriere beraten zu lassen
Viermal hat die HHU seit 2008 das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ erhalten. 2020 hat die Hochschule den Auditierungsprozess erneut erfolgreich zum Abschluss gebracht. Weitere Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Studium oder Beruf und Familie fördern sollen sind etwa das Angebot eines Führungscoachings für Professorinnen und Professoren, das Angebot von Seminaren zur Work-Life-Balance und Familienthemen oder auch die Erweiterung des Ferienprogramms für Kinder.
Für das Ranking „Attraktivste Arbeitgeber der Stadt“ hat Statista 3.200 Arbeitgeber aus 25 Städten ausgewählt – und die Arbeitnehmer vor Ort abstimmen lassen. Rund 14.500 Arbeitnehmer, die entweder in den jeweiligen Städten oder in einem Umkreis von 25 Kilometern wohnen, haben im April und Mai 2021 an der Befragung teilgenommen. Sie bewerteten dabei nicht nur ihren eigenen Arbeitgeber, sondern konnten auch Bewertungen für andere lokale Firmen abgeben. Die Befragten beurteilten auch, ob Unternehmen am Standort sowohl wirtschaftlich als auch für gemeinnützige Zwecke aktiv sind – und ob sie gegenüber den eigenen Mitarbeitern und Geschäftspartnern sozial verantwortlich handeln. Die kompletten Ergebnisse finden Sie hier.