Anzeige

Nebenwerte Tipp der Woche: Bastei Lübbe

Symbolbild Aktienchart
Symbolbild Aktienchart
© Getty Images
Der Verlag Bastei Lübbe blickt auf ein starkes Weihnachtsgeschäft zurück und hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Es spricht einiges dafür, dass der Aufwärtstrend anhält 
Nebenwerte: Tipp der Woche: Bastei Lübbe

Mit seiner Beteiligung an Bastei Lübbe hat der Unternehmer Dirk Roßmann (als Autor: Dirk Rossmann) einen guten Riecher bewiesen. Eingestiegen im Januar 2021 hat er seinen Anteil zuletzt im September 2023 auf gut 20 Prozent aufgestockt. Das Verlagshaus verzeichnete ein starkes Weihnachtsgeschäft. Insbesondere die Geschäftsmodelle im New- and Young-Adult-Segment sowie das digitale Audio-Angebot brachten starkes Umsatzwachstum. Zudem verkauften sich unter anderem die Bestseller von Ken Follett und Dirk Rossmann sehr gut. 

Dank der florierenden Geschäftsentwicklung hat Bastei Lübbe die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 (per Ende März) erneut angehoben. Bei Umsätzen zwischen 109 Mio. und 111 Mio. statt 100 Mio. bis 105 Mio. Euro soll das operative Ergebnis (Ebit) nun in einer Bandbreite von 12,5 Mio. bis 13,5 Mio. statt 10 Mio. bis 11 Mio. Euro herauskommen. 

Bewertung von Bastei Lübbe stimmt

Für eine weiterhin positive Entwicklung spricht der im Branchenvergleich überproportional hohe Digitalanteil und der stetig wachsende Anteil an community-getriebenen Geschäftsmodellen. Insofern sollten Nebenwerte-Fans hier auf ihre Kosten kommen, zumal auch die Bewertung von Bastei Lübbe stimmt. 

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel