Bei unserer Suche nach aussichtsreichen Nebenwerten sind wir auf Serviceware gestoßen. Die Papiere befinden sich bereits seit der Jahreswende 2022/23 im Aufwärtstrend. Seit unserem Tipp der Woche in Depesche 31/22 legte der Titel um fast 40 Prozent zu. Serviceware bietet Softwarelösungen zur Digitalisierung und Automatisierung von Serviceprozessen (Enterprise Service Management), mit denen Unternehmen ihre Servicequalität steigern und ihre Servicekosten effizient managen können. Die Gesellschaft hat weltweit mehr als 1000 Kunden aus verschiedensten Branchen, darunter 18 Dax-Unternehmen.
Bereits seit 2018 setzt Serviceware auf das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) im Service-Management. Der frühzeitige Fokus beginnt sich nun auszuzahlen. „Die zahlreichen Neukundengewinne der vergangenen Wochen sind erneut eindrucksvoller Beleg unserer Expertise und starken Markstellung bei AI“, erklärt CEO Dirk Martin. Insofern verspricht die Vorlage der Quartalszahlen am 25. Oktober Spannung.
Grundsätzlich ist die Serviceware-Aktie aber mehr als eine kurzfristige Spekulation wert. Die Analysten von Montega sehen auch die US-Expansion als Trigger für weitere Wachstumsimpulse.