Die in den vergangenen Jahren vernachlässigten Aktien aus dem Bereich Bioenergie haben zuletzt etwas Auftrieb erhalten. Auslöser war die Ankündigung eines „umfassenden Biomassepakets“ durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. „Biogas kann im zukünftigen Energiesystem weiter eine wichtige Rolle spielen“, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „Zum einen sind Anlagen Teile von Wärme- oder Gebäudenetzen. Zum anderen kann Biogas flexibel eingesetzt werden. Also genau dann, wenn wenig Wind weht und keine Sonne scheint.“
Auch wenn noch keine Details zu dem Programm feststehen, dürfte Envitec zu den Profiteuren zählen. Das Unternehmen deckt im Bereich Biogasanlagen die gesamte Wertschöpfungskette ab. Das Leistungsspektrum der Gesellschaft reicht von Planung und Projektierung über den schlüsselfertigen Bau bis hin zur Betriebsführung eigener und fremder Biogasanlagen. Zu den Kunden zählen neben Landwirten auch Finanzinvestoren, Projektentwickler, Industrieunternehmen und Energieversorger.
Langfristig orientierte Anleger können vor dem Hintergrund der gestiegenen politischen Aufmerksamkeit für die Branche erste Positionen in dem Titel aufbauen.