Die Bankenwelt ist wieder in Aufruhr: Erst kippten kleinere Institute in den USA, dann ein Gigant wie die Credit Suisse. Die Bankerlegende Oswald Grübel glaubt nicht an eine neue Finanzkrise – aber er rechnet mit seiner Branche ab
Herr Grübel, es gibt zwei Zahlen, die seit der Schieflage der Credit Suisse die Menschen umtreiben: 32 Mrd. Franken und minus 3,2 Mrd. Franken. Die eine gibt die ausgezahlten Boni für Führungsleute über die letzten zehn Jahre an, die andere ist der Saldo aus Gewinnen und Verlusten der Bank in diesem Zeitraum. Wie passen diese beiden Zahlen für Sie zusammen?
OSWALD GRÜBEL: Auf den ersten Blick natürlich überhaupt nicht – aber diese beiden Zahlen sind ein Symbol für alles, was schon seit einiger Zeit schiefläuft im Banking.