Michael Lohscheller war Opel-Chef und will jetzt mit Polestar den deutschen Automarkt erobern. Im Interview verrät er Tipps für die kriselnden deutschen Autobauer und Politiker
Sie sind Deutscher, leiten aber ein schwedisch-chinesisches Unternehmen. Können die Deutschen Autos am Ende doch immer noch am besten?
Ich leite ein schwedisches Unternehmen.
Mit chinesischem Mutterkonzern.
Die deutsche Ingenieurtradition ist großartig, daran gibt es keinen Zweifel. Aber man muss realistisch bleiben: Die Welt hat sich weiterentwickelt. Skandinavien ist beim Umstieg auf Elektromobilität deutlich voraus, China extrem stark in Batterietechnik und Software. Die Zukunft entsteht international, nicht mehr nur in Stuttgart, Wolfsburg oder München. Deshalb ist es gefährlich, sich auf alten Überlegenheitsgefühlen auszuruhen.