Das sind die Hidden Champions 2021:
Neben den großen Consulting-Firmen wie McKinsey, BCG, Roland Berger oder Bain gibt es immer mehr spezialisierte Beratungsfirmen, die in ihrem Bereich den Branchenführern die Stirn bieten. Capital präsentiert exklusiv diese exzellenten Spezialisten unter den Beratern.
Alle drei Jahre identifiziert die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) die „ Hidden Champions der Beraterbranche“, deren Arbeit in bestimmten Industrien oder Disziplinen von Spitzenmanagern aus der deutschen Wirtschaft besser beurteilt wird als die der drei Marktführer. Hier kommen die aktuellen Sieger von 2017:
Die Hidden Champions der Berater

Produzierendes Gewerbe
TMG Consultants (409 Punkte): Ihre Kompetenzen in Produktions-, Organisations- und Technologiethemen setzen die Berater von TMG aktuell vor allem zur Unterstützung großer und -mittelständischer Industrieunternehmen bei der digitalen Transformation ein. Gründungsjahr 1986; Mitarbeiter 83; Umsatz 21 Mio. Euro; Referenzen Bosch, Continental, Stihl, Nobilia, Schunk, Knauf Interfer, Eisenmann, Daimler, Carl Zeiss u. a.

Distribut. & After-Sales Service
Barkawi (406 Punkte): Die Managementberatung ist international tätig, mit Fokus auf After Sales und Supply Chain Management. Immer wieder entstehen unter dem Barkawi-Dach aus innovativen Ideen Start-ups – inzwischen acht erfolgreiche Unternehmen. Gründungsjahr 1994; Mitarbeiter mehr als 200; Umsatz 39 Mio. Euro; Referenzen Jungheinrich, Coca-Cola, Daimler, Hitachi, Henkel, Siemens u. a.

Automotive
Berylls (398 Punkte): Die Berater von Berylls verstehen sich als Lotsen für den digitalen Wandel. Ihre Kunden leiten sie durch die von E-Mobilität, Vernetzung, autonomem Fahren, neuen Mobilitätsangeboten und Big Data geprägte Transformation der Branche. Gründungsjahr 2011; Mitarbeiter mehr als 40; Umsatz mehr als 20 Mio. Euro; Referenzen Autohersteller, Mobilitätsdienstleister, Automobilzulieferer, Joint Ventures, Investmentfonds

Einkauf und Beschaffung
Kerkhoff (419 Punkte): Die Arbeit der auf Einkauf, Beschaffung und Produktion spezialisierten Managementberatung endet nicht mit der Präsentation eines Konzepts. Die praxiserfahrenen Berater begleiten den Kunden auch bei der Umsetzung. Gründungsjahr 1998; Mitarbeiter 51; Umsatz 12 Mio. Euro; Referenzen Agrana, Greiner, Hymer, Schwenk, Sievert, Vonovia, Flughafen Köln-Bonn, Flottweg u. a.

Führung & Organisation
Undconsorten (403 Punkte): Die Beratungsfirma unterstützt Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle wechseln und sich organisatorisch neu aufstellen, mit einem integrierten Beratungsansatz, der inhaltliche Ausrichtung mit strategischer Personalarbeit verzahnt. Gründungsjahr 2006; Mitarbeiter 33; Umsatz k. A.; Referenzen Mehr als die Hälfte der Dax-30-Unternehmen, Familienunternehmen, öffentliche Institutionen

Energiewirtschaft
The Advisory House (392 Punkte): Bei der Beratung von Start-ups und Unternehmen aus der Energiewirtschaft denken die Experten von Advisory House strategisch und handeln umsetzungsorientiert. Dazu geht man in Joint Ventures mit Kunden auch selbst ins Risiko. Gründungsjahr 2003; Mitarbeiter 50; Umsatz circa 12 Mio. Euro; Referenzen Energieversorgungs- und Industrieunternehmen, regionale Versorger, Start-ups

Change-Management
CPC (402 Punkte): Die Experten für Projektmanagement, Organisationsgestaltung und Personalentwicklung setzen auf innovative Formate und Methoden – wie etwa die Simulation realitätsnaher Arbeitssituationen, um Mitarbeiter zu schulen. Gründungsjahr 1991; Mitarbeiter 120; Umsatz 15 Mio. Euro; referenzen Daimler, Deutsche Telekom, Deutsche Bank, DB Schenker, Kuka, Hella, Zalando, Linde, Vorwerk u. a.

Pharma & Healthcare
B-LUE (384 Punkte): Das Team aus Ärzten, Wirtschafts- und Naturwissenschaftlern betreut führende Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft. Die Beratungsboutique ist auf Strategie, Operational Excellence und Transformationsprojekte spezialisiert. Gründungsjahr 2003; Mitarbeiter 20; Umsatz k. A.; Referenzen Krankenkassen, Krankenhäuser, Life-Science-Unternehmen, Private Equity

Digitalisierung
Infront (414 Punkte): Die Beratungsboutique unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle auf die Digitalisierung auszurichten. Dabei übernehmen die Berater gemeinsam mit den Kunden auch unternehmerische Risiken. Gründungsjahr 2004; Mitarbeiter mehr als 35; Umsatz mehr als 5 Mio. Euro; Referenzen Siemens, Vodafone, Eprimo, Freudenberg IT u. a.

Controlling & Finanzen
Horváth & Partners (423 Punkte): Die weltweit vernetzte Beratung ist spezialisiert auf Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung. Der Einsatz der Berater wird flankiert durch die Horváth Akademie, die praxisorientierte Weiterbildungsveranstaltungen anbietet. Gründungsjahr 1981; Mitarbeiter 800; Umsatz 152 Mio. Euro; Referenzen Großunternehmen, Mittelständler, Organisationen des öffentlichen Sektors

Banken & Versicherungen
Horn & Company (394 Punkte): Die Partner von Horn & Company verfügen über langjährige Erfahrung in der Finanzbranche. Sie arbeiten für Banken und Sparkassen als Projektleiter vor Ort und agieren als inhaltliche Treiber und Sparringspartner der Entscheider. Gründungsjahr 2009; Mitarbeiter 70; Umsatz 24,5 Mio. Euro; Referenzen Konzerne, mittelständische Unternehmen insbesondere des Finanzdienstleistungssektors

Transformation
AlixPartners (416 Punkte): Die Berater von Alixpartners sind Experten für Transformation und Restrukturierung. Sie sichern das Geschäft ihrer Kunden ab, stellen Unternehmen zukunftsfähig auf und kurbeln deren Wachstum an. In Deutschland ist das US-Unternehmen seit 2003 vertreten. Gründungsjahr 1981; Mitarbeiter 1789; Umsatz 1 Mrd. Dollar; Referenzen k. A.

Strategie
OC&C/EY-Parthenon (423 Punkte): Das Team von OC&C entwickelt Lösungen für anspruchsvolle strategische Fragestellungen, in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden der Branchen Handel, Konsumgüter, Medien, Technologie, Bau und Industrie sowie Private Equity. Gründungsjahr 1987; Mitarbeiter circa 100; Umsatz k. A.; Referenzen k. A.

Innovation & Wachstum
Iskander (407 Punkte): Der Fokus von Iskander liegt auf der Umsetzung von Wachstums- und Wertsteigerungsstrategien. Dazu werden Unternehmen bei der Produktentwicklung, dem Aufbau eines effizienteren Vertriebs oder bei der Kundenbindung unterstützt. Gründungsjahr 2005; Mitarbeiter 140; Umsatz 22 Mio. Euro; Referenzen Telefónica, Deutsche Telekom, Unitymedia, Sky, Pro Sieben Sat 1, BMW, Opel, Porsche, Metro u. a.

Transport & Infrastruktur
Quattron (374 Punkte): Den technologischen Wandel von Netzinfrastrukturen zu begleiten und zu managen ist das Ziel der Management- und Technologieberatung. Das Leistungsportfolio reicht von Machbarkeitsstudien bis zum Projektmanagement. Gründungsjahr 2002; Mitarbeiter 30; Umsatz 8,7 Mio. Euro; Referenzen DB Netz, Bayerisches Staatsministerium des Innern, ÖBB, SBB, KKR, Deutsche Glasfaser, TÜV Süd u. a.

Engineering & Production
ROI (405 Punkte): Die Experten für Forschung und Entwicklung, Produktion und Industrie 4.0 unterstützen Industrieunternehmen darin, ihre Produkte, Technologien und Produktionsnetzwerke zu optimieren und die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen. Gründungsjahr 1999; Mitarbeiter 100; Umsatz 20 Mio. Euro; Referenzen Kärcher, Linde, Thyssenkrupp, Volkswagen, Webasto, mittelständische Unternehmen u. a.

Telekommunikation & Medien
Solon (382 Punkte): Klienten aus den Branchen Telekommunikation, Medien/Entertainment und Technologie unterstützt Solon beim Entwickeln und Umsetzen von Strategien oder dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle und begleitet M&A-Vorhaben. Gründungsjahr 1996; Mitarbeiter 60; Umsatz k. A.; Referenzen Industrieunternehmen, weltweite Investoren in den Branchen Telekommunikation, Medien u. a.

Lean Management
Staufen AG (390 Punkte): Das Team der Lean-Management-Beratung von Staufen AG hilft, die richtigen Veränderungen zügig in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Gründungsjahr: 1994; Mitarbeiter: 340; Umsatz: 69 Mio. Euro; Referenzen: Daimler, Audi, Lufthansa Technik, Recaro, MTU Aero Engines, Maquet, Aerzen, Schuler, u. a.

Disruption
IMP (404 Punkte): Die Berater von IMP arbeiten für Unternehmen, die eine Disruption ihrer Geschäftsmodelle durch neue Technologien oder Marktentwicklungen fürchten müssen. Lösungen werden mithilfe von Experten aus dem IMP-Netzwerk gesucht. Gründungsjahr 2010; Mitarbeiter 60; Umsatz 10 Mio. Euro; Referenzen Heidelberger Druckmaschinen, Benteler, Sick, Adidas, Evonik u. a.

Marketing & Vertrieb
Prof. Roll & Pastuch (411 Punkte): Gemeinsam mit den Klienten entwickelt Prof. Roll & Pastuch Konzepte zur nachhaltigen Umsatz- und Ertragssteigerung. Roadmaps, Prozesse und Tools stellen sicher, dass alle Maßnahmen auch umgesetzt werden. Unterstützung bietet ein hauseigener IT-Dienstleister. Gründungsjahr 2009; Mitarbeiter 30; Umsatz k. A.; Referenzen Dax-Konzerne, Mittelstand, Hidden Champions, Familienunternehmen

Transformation
h&z (403 Punkte): Mit ihrem „Business Transformation“-Modell begleiten die Berater von h&z Unternehmen durch schwierige Umbauphasen. Damit der Turnaround gelingt, werden dabei möglichst viele Stakeholder eingebunden und Mitarbeiter vom ersten Tag an mobilisiert. Gründungsjahr 1997; Mitarbeiter 120; Umsatz 60 Mio. Euro; Referenzen Siemens, Ergo, Thyssenkrupp, W&W, Krones, BMW, Daimler u. a.

Marketing & Vertrieb
Batten & Company (406 Punkte): Als eine Strategieberatung für Marketing und Sales, die den Fokus auf digitale Transformation und nachhaltiges Wachstum legt, ist Batten eingebettet in das globale Agenturnetzwerk von BBDO und kann auf dessen Ressourcen zugreifen. Gründungsjahr 2000; Mitarbeiter 70; Umsatz k. A.; Referenzen Mercedes-Benz, Covestro, BMW, Commerzbank, Siemens u. a.
So funktioniert das Ranking:
Kandidaten: Die Beratungen werden von einem unabhängigen Expertengremium ausgewählt und von der WGMB begutachtet. Eine Bewerbung der Kandidaten selbst ist nicht möglich.
Entscheider: 734 Top-Manager deutscher Unternehmen mit jeweils mehr als 500 Mio. Euro Umsatz sowie großer Banken und Versicherungen wurden zu ihren Erfahrungen mit den Beratungen befragt.
Methode: Als Hidden Champions zählen Firmen, die nicht mehr als 15 Prozent der Befragten auf Anhieb kennen. Der Anteil ihrer Kunden, die auch mit den drei Etablierten – McKinsey, Bain & Company und Boston Consulting – arbeiten, muss bei mindestens 50 Prozent liegen. Ihre Kompetenz in einer Spezialdisziplin muss höher eingeschätzt werden als die der großen Berater. Zusätzlich zur Punktvergabe in 20 Einzelkategorien (dokumentiert auf dieser und den Folgeseiten) wurde eine Gesamtwertung erstellt.
Details: Die vollständige Untersuchung kann bei der WGMB in Bonn angefordert werden: studien@wgmb.org