Podcast„Familien haben Lust, etwas zu unternehmen – das ist eine Chance“

Robert Dahldpa

Die Geschichte von „Karls Erdbeerhof“ ist eine Mischung aus Märchen, Case Study und Eroberungsgeschichte. Eine Geschichte, die vor hundert Jahren mit Erdbeerbauern bei Rostock begann und in einer Kette von „Erdbeerhöfen“ und „Erlebnis-Dörfern“ mündet: Robert Dahl, der Kopf hinter Karls Tourismus, betreibt inzwischen fünf Freizeitparks in Norddeutschland – und seine Expansion ist nicht vorbei. Die Corona-Krise hat ihn allenfalls etwas ausgebremst.

„Im Shutdown hatten wir unsere Investitionen kurz auf Null gefahren“, sagte Robert Dahl im Podcast „Die Stunde Null“ (Capital, n-tv, Stern). Denn seine Höfe und Erlebnis-Dörfer waren geschlossen, nahezu „gespenstisch“. „Vor zwei Monaten haben wir alles wieder hochgefahren. Wir geben vielleicht etwas weniger Gas“, sagte Dahl. Aber man halte an den Plänen fest – allein in Brandenburg will der Unternehmer gerade bis zu 100 Mio. Euro in ein „Erdbeerland“ investieren.

Als Vertreter der Erlebnisbranche zeigte er sich ungewohnt optimistisch: „Ich glaube schon, dass wir eine große Chance haben“ sagte Dahl. „Dass Menschen wieder Lust bekommen, mit ihren Familien etwas zu unternehmen. Und dass viele Familien sagen, wir fahren nicht ins Ausland, sondern am Wochenende zu Karls.“ Für das laufende Jahr rechnet Dahl mit etwa zehn bis zwölf Prozent weniger Umsatz, dank Sparmaßnahmen werde der Gewinn um einige Prozentpunkte niedriger sinken. „Wir haben keinen Grund zu jammern“, sagte Dahl.

Seine Erlebnis-Dörfer – eine Mischung zwischen Hofladen, Bauernmarkt und Freizeitpark – sind wieder gut besucht, mit elektronischen Zählern ist die Besucherzahl begrenzt. „Ich darf es kaum sagen, aber dadurch ist es weniger gedrängt und fast schöner“, berichtete Dahl. Jedes Jahr ziehen seine Höfe Millionen Gäste an, die häufig Fans sind – die Hygienemaßnahmen träfen auf viel Verständnis.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen warb Dahl für etwas mehr „Nüchternheit und Augenmaß“ bei der Berichterstattung. „Wir dürfen jetzt keine falsche Entscheidung treffen“, sagte er. „Wir müssen präzise mit den Zahlen sein, denn für alle Unternehmer hängt mehr dran als nur die Gesundheit.“

Hören Sie im Podcast „Die Stunde Null“,

  • warum Robert Dahl wochenlang keine E-Mails mehr beantwortete,
  • warum er Disney und Manufactum bewundert und
  • ob das Unternehmen im kommenden Jahr das 100-jährige Jubiläum feiert.

 „Die Stunde Null“ gibt es  direkt bei Audio NowApple oder Spotify oder via Google.