Bilderstrecke Das sind die größten Bier-Nationen Europas

Die EU ist hinter China der zweitgrößte Bierproduzent der Welt. Aber wer hat auf dem Kontinent die Nase beim Bier vorn? In diesen europäischen Ländern wird das meiste Bier gebraut

Der europäische Biermarkt wird von einigen Branchengiganten dominiert. Gleichzeitig wächst die Vielfalt. 2019 begrüßte der Branchenverband Brewers of Europe die 10.000. Brauerei auf dem Kontinent. Dieser Meilenstein war in erster Linie dem Wachstum bei Mikrobrauereien sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verdanken.

Größte Bierproduzenten in der EU

Die EU-Mitgliedsstaaten produzieren laut dem Verband jährlich zusammengenommen rund 400 Millionen Hektoliter Bier. Damit rangiere die Gemeinschaft mit ihren knapp 450 Millionen Einwohnern weltweit auf Platz zwei, hinter China und vor den USA.

Europa punktet besonders bei der Vielfalt. Von Pils bis Stout, Maßkrug bis Kölschglas haben sich regional unterschiedliche Biertraditionen entwickelt. Die Brewers of Europe gehen von rund 80 Bierarten und 50.000 Biermarken auf dem Kontinent aus.

Diese EU-Länder brauen am meisten Bier:

Diese Länder produzieren am meisten Bier in Europa


Mehr zum Thema



Neueste Artikel