ExklusivDas Führungsteam hinter dem neuen Rocket Internet

Oliver Samwer, Soheil Mirpour und Alexander Kudlich PR

Das Gerücht kochte in den vergangenen Wochen immer wieder hoch: Alexander Kudlich sei auf dem Absprung bei Rocket Internet, hieß es. Der mächtige Manager hat den Company Builder über Jahre mitgeprägt.

Nun geht er auf eigenen Wunsch, wie Rocket Internet mitteilt. Sein Abgang markiert einen Zeitenwechsel. Rocket ist mit der Inkubation von eigenen Start-ups großgeworden, zunehmend hat es sich aber zu einem der wichtigsten europäischen Investoren gewandelt. Einzelne eigene Gründungsversuche im Cannabis-Markt und mit Zahnschienen stellte die Firma zuletzt schnell wieder ein, wie Deutsche Start-ups berichtete. Kudlich stand auch für das Inkubationsmodell. Damit sei nun endgültig Schluss, sagt ein Insider – auch wenn das Unternehmens selbst betont, weiter an der Idee festhalten zu wollen.

Hinter dem neuen Rocket, das mittlerweile auch ein wichtiger globaler Fintech-Investor ist, hat Rocket-Chef Oliver Samwer ein neues Team aufgebaut – wer sind die wichtigsten Köpfe?

Wie sich Oliver Samwer in den vergangenen Jahren gewandelt hat und wer die neue Führung bei Rocket ist, das lesen Sie heute auf Finance Forward, dem neuen Finanzportal von Capital und OMR. Für den täglichen Newsletter können Sie sich hier anmelden.