Flugreisen neben Wurst und Butter – die Reise-Tochter der Rewe-Supermärkte wurde oft etwas belächelt. Doch DER Touristik hat Corona besser überstanden als andere. Und will nun zum großen Konkurrenten Tui aufschließen
Schwarzer Pulli, dunkle Jeans, ernster Blick, beherrschter Ton: DER-Touristik-Chef Sören Hartmann ist einer der unprätentiösesten Manager der Reisebranche. Die lebt von der Sehnsucht nach Sonnenschein, Heiterkeit, Entspannung und Abenteuer – doch Hartmann ist keiner, der bunt ausgeschmückte Geschichten erzählt, keiner, der große Partys schmeißt und selbst bis zum Schluss auf den Tischen tanzt. Hartmann ist eher der pragmatische Handwerker, der sein Metier bis ins Detail beherrscht. Vor zwölf Jahren wurde er bei der Tui abgeworben, um das Geschäft von DER Touristik zu führen. Er hat es still umgebaut. Und Stück für Stück ausgebaut.