Anzeige

Rosenkohl, Kondome, Flugzeuge Diese Produkte stehen auf der EU-Liste für Gegenzölle

Eine Boeing-Maschine vom Typ 787-10
Die europäischen Gegenmaßnahmen könnten auch den US-Flugzeughersteller Boeing treffen
© ZUMA Press Wire / IMAGO
Noch bleibt ein bisschen Zeit für Verhandlungen, aber die Zölle von US-Präsident Donald Trump lauern bereits am Horizont. Nun hat die EU eine Liste mit Gegenmaßnahmen vorgestellt

Sollten Verhandlungen mit der US-Regierung scheitern, hat die EU bereits Gegenmaßnahmen parat. Am Donnerstag veröffentlichte die EU-Kommission eine Liste mit Vorschlägen, auf welche US-Produkte Zölle erhoben werden könnten. Insgesamt geht es um Produkte im Wert von rund 95 Mrd. Euro. „Die EU ist nach wie vor fest entschlossen, eine Verhandlungslösung mit den USA zu finden“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) am Donnerstag. „Gleichzeitig bereiten wir uns weiterhin auf alle Möglichkeiten vor.“ Die Liste mit Gegenzöllen geht nun in die Beratungen mit den 27 EU-Ländern. Deren Zustimmung ist erforderlich, bevor sie eingeführt werden können.

Neben Gegenzöllen kündigte von der Leyen eine Klage vor der Welthandelsorganisation (WTO) gegen die US-amerikanische Zollpolitik an. Anfang April hatte Trump massive Importzölle gegen fast alle Länder der Welt erhoben, die EU bekam einen pauschalen Zollsatz von 20 Prozent ab, für Autos, Stahl- und Aluminiumwaren gelten 25 Prozent. Nach massiven Turbulenzen an den Märkten pausierte Trump die meisten Zölle für 90 Tage.

 

ksc/afp

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel