Ranking In diesen Branchen gibt es am meisten Urlaubsgeld

In diesen Branchen gibt es am meisten Urlaubsgeld
Fast jeder zweite Tarifbeschäftigte erhält 2019 Urlaubsgeld. @vanveenjf/unsplash

Manche Menschen kennen Urlaubsgeld lediglich vom Hörensagen. Andere kalkulieren fest mit einem üppigen, jährlichen Bonus, der locker eine zweiwöchige Reise finanziert. Bei dem Thema verläuft ein tiefer Riss durch die Erwerbstätigen in Deutschland. Fast jeder zweite Tarifbeschäftigte (47 Prozent) wird 2019 laut dem Statistischen Bundesamt Urlaubsgeld erhalten. Es beläuft sich im Durchschnitt auf 1281 Euro brutto. Das seien 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Eine weitere Zweiteilung verläuft zwischen West und Ost. Im früheren Bundesgebiet kommen Tarifbeschäftigte auf durchschnittlich 1317 Euro Urlaubsgeld, im Osten sind es gerade einmal 927 Euro. Entscheidend für die Höhe des Urlaubsgeldes ist aber in erster Linie der Beruf. Die Branche mit dem bundesweit höchsten Urlaubsgeld zahlt mehr als zwölfmal so viel wie die Branche am anderen Ende der Rangliste.

Dies sind die zehn Branchen, in denen 2019 das höchste Urlaubsgeld gezahlt wird.