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Erfolg 7 Fehler, durch die sie weniger am Tag schaffen

Spätschicht am Abend im Büro.
Spätschicht am Abend im Büro.
© Getty Images
Ein Arbeitstag hat nicht unbegrenzt viele Stunden. Hier kommen ein paar einfache Tricks, wie man bis zum Feierabend produktiver ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten sein Arbeitspensum zu steigern. Zum einen, man arbeitet einfach länger. Zum anderen, man nutzt die Arbeitszeit optimal. Und dafür gibt es ein paar simple Tricks. Hier sind die besten, ganz kurz und knapp - so dass man auch mit dem Lesen der Tipps nicht viel Zeit verliert.

1. Ermittle, wo die Zeit bleibt

Und plötzlich ist schon wieder Feierabend. Die Stunden sind verronnen, ohne viel geleistet zu haben. Laut einer Studie können gerade mal 17 Prozent der Arbeitnehmer exakt einschätzen, womit sie ihre Zeit bei der Arbeit verbracht haben. Das Tool Rescue Time hilft, das zu ermitteln. Es ist erstaunlich wie viel Zeit für Mails, Social Media, Meetings und Gespräche draufgeht. Und wie viel für die eigentliche Arbeit.

2. Mach regelmäßig Pausen

Klingt kontraproduktiv, ist es aber nicht. Auch das hat eine Studie belegt. Wer ohne Pause an einem Projekt arbeitet, wird unkonzentriert, macht Fehler, verliert an Energie. Nie länger als 90 Minuten am Stück arbeiten, das hat eine Studie der Florida State University herausgefunden. Nutzen Sie längere Pausen für Sport oder einen längeren Spaziergang. Das steigert die Produktivität im Job.

3. Deadlines setzen

Wer glaubt, er hat ewig Zeit, trödelt. Setzen Sie sich Deadlines, auch für Projektabschnitte. Mit der Uhr im Nacken arbeiten Sie fokussierter und damit produktiver.

4. Befolge die "Zwei-Minuten-Regel"

Entrepreneur Steve Olenski hat sie erfunden. Erledige alle Aufgaben, die in zwei Minuten zu erledigen sind, sofort. Sie zu verschieben, an sie zu denken, sie erneut auf den Schreibtisch zu hieven, dauert deutlich länger.

5. Sag "Nein" zu Meetings

Der größte Zeitfresser im Job sind Meetings, Meetings, Meetings. Nach einer Studie verbringt ein Arbeitnehmer im Schnitt 31 Stunden jeden Monat in unproduktiven Meetings. Und wenn schon ein Meeting sein muss, dann bitte im Stehen.

6. Vergiss Multitasking

Wer glaubt, er könne mehrere Dinge auf einmal erledigen, der irrt. Wer seine Aufgaben nacheinander erledigt ist deutlich effektiver - und besser.

7. Wie wär's mal mit Gemütlichkeit?

Fühlen Sie sich wohl am Arbeitsplatz. Eine Pflanze hier, ein persönliches Bild dort. Vielleicht sogar eine Kerze oder ein kleiner plätschernder Springbrunnen. Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, arbeitet effizienter. Bis zu 15 Prozent, wollen Wissenschaftler herausgefunden haben.

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