FilmbrancheDie bestbezahlten Schauspieler der Welt

Die Avengers sind nicht nur an den Kinokassen die Gelddruckmaschine von Hollywood. Längst dominiert das Mega-Franchise von Marvel und dem Mutterkonzern Disney auch die Gehaltsstruktur der US-Filmindustrie. Dank satter Gagen und enormen Gewinnbeteiligungen scheffeln die Stars der Superhelden-Truppe Unsummen. Das verschärft aber womöglich das Gefälle zwischen den Geschlechtern. Denn Frauen werden bei den Avengers notorisch an den Rand gedrängt.

2019 gibt es auf der kombinierten Liste der laut „Forbes“ bestbezahlten Schauspieler und Schauspielerinnen aber wenigstens etwas Bewegung. Eine zweite Frau konnte in die Top 10 vorstoßen. Und der Spitzenverdiener nimmt endlich seinen rechtmäßigen Platz ein.

„Forbes“ hat für seine Ranglisten die Einnahmen zwischen Juni 2018 und Juni 2019 geschätzt. Die Kalkulationen basieren auf Gesprächen mit Branchenkennern sowie auf Zahlen aus Branchenmedien.

Dies sind laut „Forbes“ die zehn bestbezahlten Schauspieler 2019.