In diesen Berufen werden hohe Gehälter gezahlt
Im Ranking der bestbezahlten Berufe der Personalberatung Hitec kommen Chirurgen sowie Oberärzte in der Orthopädie mit einem Jahresgehalt von durchschnittlich jeweils 160.000 Euro brutto auf Platz acht. Diese Summen beziehen sich auf „Professionals“, also Menschen mit umfassender Berufserfahrung auf dem Posten. Anfänger steigen demnach mit 75.000 Euro ein, Spitzenkräfte verdienen bis zu 300.000 Euro. Bei diesen Berufen ist die Spanne zwischen „Professionals“ und Top-Verdienern besonders groß, wie die oberen Plätze des Rankings zeigen. Hitec ist nach eigenen Angaben auf die Bereiche Medizintechnik, Healthcare, Health-IT sowie alle Hightech-Branchen spezialisiert.
In Rankings der Jobs ab 150.000 Euro geht es oft nicht mehr um bestimmte Berufe und Branchen, sondern um Positionen im Top-Management. Stellen auf der höchsten Führungsebene, etwa auf der C-Level oder in Aufsichtsräten, wurden aber nicht berücksichtigt. Auf Platz acht der bestbezahlten Jobs sieht das Ranking den produktverantwortlichen Sales- und Marketingdirector mit durchschnittlich 180.000 Euro brutto pro Jahr. Anfänger auf dieser Position verdienen den Angaben zufolge im Schnitt 140.000 Euro, Top-Kräfte 250.000 Euro.
In der Mitte des Rankings der Berufe über 150.000 Euro ballen sich die Jobs. Ebenfalls mit 180.000 Jahresgehalt kommen den Angaben zufolge der „Business-Unit-Director inklusive Marketing und Vertrieb“ sowie der „Bereichsleiter mit Profit/Loss-Verantwortung für gesamten Produktbereich“. Manager auf dieser Position steigen ebenfalls mit 140.000 Euro ein und können bis zu 250.000 Euro jährlich aufrufen. Das Ranking basiert laut Hitec auf den Angaben aus Tausenden von Kandidatengesprächen.
Auf Platz zwei des Rankings der höchstbezahlten Jobs wird die Marke von 200.000 Euro geknackt. Dies ist laut der Analyse das durchschnittliche Gehalt eines Top-Managers mit dem Titel „Vertriebsleiter Deutschland“ beziehungsweise „Marketing- und Vertriebsleiter Deutschland“. Das Einstiegsgehalt liegt mit 150.000 Euro doppelt so hoch wie das der Chirurgen auf Platz acht, das Top-Gehalt bleibt hingegen mit 270.000 Euro unter dem der Mediziner.
Drei Jobs teilen sich unter den bestbezahlten Jobs den zweiten Platz. Zu ihnen gehört der Auswertung zufolge der „Salesmanager mit produktübergreifender Verantwortung“. Diese Top-Manager im Vertrieb arbeiten sich demnach durchschnittlich von 150.000 auf 200.000 Euro hoch und können bis zu 270.000 Euro abrufen. Dieser Spitzenwert bleibt allerdings unter dem der Chirurgen auf Platz acht.
Chefärztinnen und -ärzte schweben mit 280.000 Euro auch beim Einkommen in anderen Sphären. Hitec bezifferte das Einstiegsgehalt der Chefärzte auf 220.000 Euro – zehn Prozent mehr als das „Professionals“-Gehalt der Berufe auf dem nächsten Platz. In der Spitze kann ein Chefarzt den Angaben zufolge 350.000 Euro pro Jahr verdienen. Je nach Unternehmen oder Region können die Werte stark schwanken, wie die Personalberatung betonte.