2020 gab es in Deutschland bis dato gerade mal sechs IPOs, darunter PharmaSGP. Im Juni hat die Pharmafirma mit einem breiten Portfolio chemiefreier, nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel (OTC) und anderer Gesundheitsprodukte den Emissionspreis mit 31,50 Euro am unteren Ende der Preisspanne festgelegt. Seitdem ging es weiter nach unten.
Dabei geben die jüngsten Zahlen wenig Anlass zur Kritik: In den ersten neun Monaten stiegen der Umsatz um 6,2 Prozent auf 48,6 Mio. Euro und der operative Gewinn (Ebit) um 8 Prozent auf 15,4 Mio. Euro, woraus sich eine Marge von satten 31,7 Prozent errechnet.
„Aufgrund des starken Wachstums unserer Produktkategorie 'Health Brands' und der Vielzahl an Produktinnovationen dieses Jahr erwarten wir ein starkes viertes Quartal“, so CEO Natalie Weigand. „Um unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen, wollen wir die Zahl der Indikationen, die durch unser Produktangebot abgedeckt werden, weiter erhöhen und bei bereits etablierten Marken Produktinnovationen vorantreiben. Und neben der geografischen Expansion denken wir auch über Zukäufe nach.“ Da sich hier eine langfristige Wachstumsstory anbahnt, nehmen wir die Aktie ins Tradingdepot auf.