Den allgemeinen Lieferproblemen in der Branche zum Trotz hat der Lkw-Hersteller Daimler Truck Umsatz, Absatz und Gewinn im ersten Quartal gesteigert. Die Erlöse kamen dank Preiserhöhungen um 17 Prozent voran, der bereinigte Betriebsgewinn um elf Prozent auf 651 Mio. Euro und die Verkaufszahlen erhöhten sich um acht Prozent. Positiv kommt hinzu, dass der Auftragsbestand ein neues Rekordhoch erreichte und der allerorts bekannte Chipmangel sich in der zweiten Hälfte bessern soll.
Dies wiederum stimmt den Weltmarktführer für Schwerlaster optimistisch für den weiteren Geschäftsverlauf. Im Gesamtjahr sollen Absatz, Umsatz und Gewinn „deutlich“ zulegen, bei gleichzeitig steigender Profitabilität. Die operative Rendite wird zwischen sieben und neun Prozent erwartet nach 6,1 Prozent in 2021.
Die Dax-Aktie hat bei 25 Euro einen Boden ausgebildet und ist nun auf dem Weg nach oben. Trotz des positiven Momentums entscheiden wir uns für ein Renditeoptimierungsprodukt, da der Titel auf dem aktuellen Niveau fair bewertet ist. Für das bis März 2024 laufende Bonuszertifikat reicht eine Seitwärtsfahrt locker aus, um die Maximalrendite von 18,4 Prozent zu erreichen. Der Puffer beträgt 38 Prozent.