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Künstliche Intelligenz US-Topkonzerne reden ständig über KI – ohne deren Vorzüge zu erklären

KI: Star Wars-Droidencharakter C-3PO an einem Coca-Cola-Stand zum Thema Star Wars
Coca-Cola nutzt KI bislang vor allem für Marketingkampagnen
© Anadolu | Carlos A. Moreno / Picture Alliance
Große US-Unternehmen äußern sich begeistert über die Chancen von KI. Eine Analyse zeigt jedoch: Die Risiken werden klarer benannt als die Möglichkeiten. Vor allem die Angst, den Anschluss zu verpassen, treibt den Einsatz der Technologie

Künstliche Intelligenz ist ein Dauerthema bei den größten börsennotierten US-Unternehmen. Doch abgesehen von der Angst, etwas zu verpassen, können nur wenige Unternehmen klar benennen, wie KI ihrem Geschäft konkret hilft. Das zeigt eine Analyse der „Financial Times“, die Hunderte von Unternehmensberichten und Vorstandsgesprächen bei S&P-500-Unternehmen im vergangenen Jahr ausgewertet hat. Die Untersuchung bietet einen der bisher umfassendsten Einblicke, wie KI die amerikanische Wirtschaft beeinflusst.

Technologiekonzerne wie Microsoft, Alphabet, Amazon und Meta preisen regelmäßig die Vorteile von KI an. Sie wollen allein in diesem Jahr rund 300 Mrd. US-Dollar in den Ausbau der Infrastruktur für umfassende Sprachmodelle investieren.

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