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KI-Betrugsmaschen Der falsche Bill: So wurde der Bayer-Chef Opfer eines Deepfakes

Bayer-Chef Bill Anderson
Der echte Bill: Bayer-Chef Bill Anderson
© Christoph Hardt/Panama Pictures / Picture Alliance
Bei Bayer wirbt der CEO für eine Abnehmpille, die der Konzern nie entwickelt hat. Eine Deepfake-Taskforce kämpft nun gegen derartige Manipulationen. In den Chefetagen der Wirtschaft häufen sich die Betrugsfälle

15.000 Patienten hätten es probiert, 98 Prozent sagten: „Sie fühlten sich besser denn je!“, berichtet Bayer-Chef Bill Anderson Anfang Februar in der Morning Show, dem australischen Frühstücksfernsehen. Der CEO verkündet dort eine medizinische Sensation. Eine neue Abnehmkapsel, die viel besser sei als Ozempic – die Abnehmspritze des Marktführers Novo Nordisk. Bayer forsche schon seit Jahren daran, zwölf Studien lägen vor, deren Ergebnisse alle Erwartungen überträfen. Der angebliche Bayer-Boss schwärmt vom schnellen Gewichtsverlust, ohne Muskelmasse zu verlieren, Hunger zu haben oder müde zu sein. Zum Schluss weist er noch auf einen roten Button hin: Wer ihn anklicke, bekomme einen exklusiven Discount für das Bayer-Wunderpräparat. 

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