DigitalisierungFlugtaxis - 7 Visionen vom fliegenden Auto

Schon vor ihrem Amtsantritt hat die designierte Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär die Öffentlichkeit überrascht. In einem Interview im ZDF konfrontierte Moderatorin Marietta Slomka sie mit dem schleppend verlaufenden Breitbandausbau. Daraufhin erwiderte die CSU-Politikerin: „Digitalisierung ist doch nicht nur Breitbandausbau (…) Das Thema muss doch sein: Kann ich auf dieser Infrastruktur, die wir haben, dann auch mal autonom fahren? Habe ich auch die Möglichkeit – zum Beispiel mit einem Flugtaxi – durch die Gegend fahren zu können? Das sind die Themen die uns beschäftigen sollten.“

Das Medienecho war nicht gerade freundlich und auch in den sozialen Medien hagelte es Hohn und Spott:

Aber Bär erhielt auch Zuspruch beispielsweise von Frank Thelen:

Capital hat sich die Anregung der höchsten deutschen Instanz in Sachen Digitalisierung zu Herzen genommen und sich die führenden Unternehmen im Bereich Flugtaxis genauer angesehen. Neben Start-ups arbeiten auch große Konzerne an der Vision vom fliegenden Auto: