BilderstreckeIn diesen deutschen Städten werden die meisten Autos gestohlen

Symbolbild Autodieb
Symbolbild AutodiebGetty Images

Stuttgart ist ein wahres Autoparadies. Nicht, weil hier die Daimler AG ihren Hauptsitz hat. Stuttgart kann neben Karlsruhe die geringste Quote an Autodiebstählen unter allen deutschen Großstädten vorweisen. Gerade einmal 0,2 von 1000 Pkw wurden hier zuletzt pro Jahr geklaut. Das geht aus der Bilanz 2018 (mit Zahlen für das Vorjahr) des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft hervor. Damit ist Stuttgart Welten vom Spitzenreiter der Statistik entfernt. Dort fiel die Rate 18-mal höher aus.

Wir haben bereits die unter Autodieben „beliebtesten“ Marken, Modelle und Bundesländer vorgestellt. Nun geht es um die Frage: In welchen Großstädten mit mehr als 300.000 Einwohnern sind Autos besonders unsicher? Dies sind die Top 10.