ThemaVorschau auf die neue Ausgabe

Titel-Thema

Das wird schon wieder  – Es ist eines der großen Rätsel der Ökonomie: Welchen Einfluss haben Naturkatastrophen auf die Konjunktur? Einerseits bewirken sie Zerstörung und Leid – andererseits kurbelt der anschließende Wiederaufbau die Wirtschaft an. Ein Jahr nach dem Hurrikan Sandy haben Capital-Reporter diese Frage am Beispiel von New Jersey recherchiert. Geht es dort wieder aufwärts nach dem Jahrhundertsturm? Gab es in Japan den „Fukushima-Effekt“? Und wie hat sich die Jahrhundertflut in Deutschland ausgewirkt?

Top-Themen

Die Rechnung, bitte – Die Energiewende ist teuer – und ungerecht. Wenige Unternehmen profitieren von Ausnahmen, die übrigen müssen immer mehr zahlen. Wie schlimm ist die Lage wirklich? Capital hat sich die Bilanzen großer Stromverbraucher genauer angeschaut

„Das war eine Hexenjagd“  – Kein Ökonom hat die Schuldenkrise akribischer analysiert als Kenneth Rogoff.  Alle Welt berief sich auf seine Regel, dass mehr als 90 Prozent Staatsschulden das Wachstum lähmen. Dann wies ein Student ihm einen Fehler nach – und Rogoff wurde das Ziel massiver Attacken. Erstmals spricht er darüber und erklärt, warum seine Theorie trotzdem richtig ist. Ein Interview.

Den Sumpf trockenlegen – Die G20 wollen die Steueroasen in die Knie zwingen. Dieser Kampf ist eines der ehrgeizigtsten Projekte und vielleicht das erste, das für Steuerzahler konkrete Folgen haben wird. Capital hat hinter die Kulissen der Gipfeltreffen geschaut.

Lektionen im Sozialismus – Diktatur, Planwirtschaft, Atombombe. Drei Unternehmer erklären, wie man trotzdem Geschäfte in Nordkorea macht.

Der große Versicherungscheck – Viele Anbieter von Lebensversicherungen kommen besser durch die Krise, als die Medien glauben machen.

Weitere Themen

Burgerkrieg –  Der Fast-Food-Konzern Burger King setzt sein Image aufs Spiel – im Versuch, den Konkurrenten McDonald’s einzuholen.

Tassengeschmack – Latte to go war gestern. Wer etwas auf sich hält, trinkt heute Filterkaffee

Die Qual mit der Quelle – Ausländische Aktien locken oft mit hohen Ausschüttungen. Aber Achtung: Bevor das Geld auf dem Konto landet, gilt es Anträge stellen und abzuwarten.

Interesse? Hier können Sie sich ab dem 24.10. die iPad-Ausgabe herunterladen. Hier geht es zum Abo-Shop, wenn Sie die Print-Ausgabe bestellen möchten.