BilderstreckeIn diesen deutschen Städten gibt es die höchsten Gehälter

Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Höhe unseres Gehalts hat auch unser Wohnort. Umsatzstarke Firmen sitzen zumeist in Ballungszentren, wo sie um Fachkräfte konkurrieren. Zudem bedingen höhere Lebenshaltungskosten in städtischen Gebieten unweigerlich ein höheres Lohnniveau.

Gibt es beim Gehalt also einen Standortvorteil? Scheinbar schon, wie der Gehaltsreport von Stepstone 2019 zeigt. Während drei Bundesliste die Rangliste innerhalb Deutschlands dominieren, sind der Osten und der Norden des Landes gar nicht repräsentiert. Ausgewertet wurde nach dem höchsten Durchschnittsgehalt pro Stadt. In die Untersuchung einbezogen wurden rund 85.000 Fach- und Führungskräfte und ihre Gehälter im Zeitraum Oktober 2017 bis Oktober 2018.

In diesen deutschen Städten verdienen Sie als ausgebildete Fach- oder Führungskraft am meisten: