1. Blick auf Wettbewerber
Egal, wie erfolgreich Sie sind, haben Sie Ihre Konkurrenz im Blick. Wer sind Ihre direkten Wettbewerber? Welche Produkte haben die in Angebot. Und vor allem: Haben Sie ein Ohr am Markt! Was planen Ihre Wettbewerber für die Zukunft.
2. Sparen, sparen, sparen
Egal, wie erfolgreich Sie gerade sind, wie viel Sie momentan verdienen: Legen Sie so viel Geld wie möglich zur Seite, leben Sie sparsam. Denn es kommen auch andere Zeiten. Wer dann keine Reserven hat, der ist schnell Geschichte.
3. Nie zurücklehnen
Ruhen Sie sich nie aus. Auch wenn Ihr Produkt der Renner ist. Überlegen Sie ständig, wie Sie es weiterentwickeln können? Ob es in fünf oder zehn Jahren noch gebraucht werden wird.
4. Finger weg von großen Märkten
Zumindest am Anfang gilt: Nicht gleich den ganz großen Wurf planen. Weg von den großen Märkten. Suchen Sie sich zunächst Nischen und sammeln Erfahrungen. Sonst können Sie sich ganz schnell die Finger verbrennen.
5. Hören Sie auf Ihre Kunden
Seien Sie kritikfähig. Hören Sie auf Ihre Kunden. Haben die Verbesserungsvorschläge, nehmen Sie die dankbar an. Sammeln Sie Anregungen, prüfen und testen sie. Nichts bringt ein Unternehmen weiter nach vorn als das Feedback der Konsumenten. Und das beste ist: Es ist sogar kostenlos.