Karriere15 Regeln für Liebes-Affären im Büro

Symbolbild: Liebe im Büro
Symbolbild: Liebe im Bürodpa

#1 42 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind bereits mit einem Kollegen ausgegangen. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Unternehmens Viking ergeben. Befragt wurden 1000 Teilnehmer.

#2 Das Meinungsforschungsinstitut OnePoll fand bei der Umfrage heraus: 32 Prozent der deutschen Arbeitnehmer haben schon einmal einen Kollegen geküsst.

#3 Nähe schafft Intimität. 45 Prozent der Befragten, die schon einmal eine Jobromanze hatten, bandelten mit einem Teamkollegen an.

#4 Jeder Dritte suchte das Liebesabenteuer in einer anderen Abteilung.

#5 Knapp jeder fünfte Mann hatte schon mal einen One-Night-Stand mit einer Kollegin.

#6 Jede zehnte Frau hatte schon einmal einen One-Night-Stand mit einem Kollegen.

#7 In diesem Punkt sind sich die Geschlechter einig: Fast jeder Fünfte führte schon mal eine langfristige Beziehung mit einem Kollegen.

#8 Hier kamen sich die Kollegen näher:

  • Büro: 26 Prozent
  • Freizeit: 25 Prozent
  • Unternehmensfeiern: 17 Prozent
  • Geschäftsreisen: 12 Prozent

#9 77 Prozent der Männer hatten schon einmal erotische Fantasien über Kolleginnen.

#10 53 Prozent der Frauen hatten schon einmal erotische Fantasien über Kollegen.

#11 48 Prozent der Bürobeziehungen gingen in die Brüche.

#12 Davon endeten 16 Prozent im Streit.

#13 Das fanden Kollegen bei ihrer Liebesbeziehung am schwierigsten:

  • Die Beziehung geheim zu halten: 46 Prozent
  • Berufliches und Privates zu trennen: 39 Prozent
  • Umgang mit der Wahrnehmung von Kollegen/Tratsch: 28 Prozent
  • Die Gefühle bei der Arbeit unterdrücken: 23 Prozent
  • Zusammenarbeit nach einem Streit/einer Trennung: 21 Prozent

#14 Fünf Prozent der Befragten haben einen Kollegen geheiratet.

#15 Ältere Kollegen schließen eher den Bund fürs Leben. Bei den Befragten ab 45 Jahren hat rund jeder Siebte (15 Prozent) den Kollegen oder die Kollegin geheiratet.