KarriereDarauf legen Mitarbeiter in ihrem Job am meisten Wert

Was nehmen Sie sich vor für Ihre Karriere?
Was nehmen Sie sich vor für Ihre Karriere?dpa

#1 Sinnhafte Aufgaben

Die Jobplattform StepStone hat 19.000 Menschen online gefragt, was für sie einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht. 89 Prozent antworteten: sinnhafte Aufgaben. „Das heißt nicht per se, dass alle mit ihrem Job sprichwörtlich die Welt verbessern wollen“, präzisierte StepStone. „Aber: 89 Prozent wollen den Sinn hinter ihrer Tätigkeit erkennen und sehen, welchen Beitrag sie zum Gesamterfolg des Unternehmens leisten.“ In der Realität aber hat den Angaben zufolge gerade einmal jeder Dritte das Gefühl, mit seiner Arbeit etwas zu bewegen.

#2 Flexible Arbeitszeiten

Neun von zehn Befragten war es wichtig, ihre Arbeitszeit beeinflussen zu können. Sie nannten deshalb flexible Modelle wie Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit oder Gleitzeit als Anzeichen eines attraktiven Arbeitgebers. Die Umfrage wurde bereits im zweiten Quartal 2019 durchgeführt. Damals kam nur etwa die Hälfte der Teilnehmer in den Genuss flexibler Arbeitszeiten.

#3 Karriere

Aufstiegsmöglichkeiten und das Erlernen neuer Fähigkeiten sind die Quintessenz einer erfolgreichen Karriere. „Doch bei keinem anderen Faktor klafft die Lücke zwischen Wunsch und Realität weiter auseinander“, fiel das ernüchternde Urteil von StepStone aus. Demnach wünschten sich 91 der Befragten, dass ihr Arbeitgeber Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Bei lediglich 17 Prozent war das auch gegeben.

#4 Unternehmenskultur

Gute Mitarbeiter wollen nicht nur fremdgesteuert im Job arbeiten. Die Unternehmenskultur ist deshalb mehr als ein netter Bonus oder ein inhaltsloses Schlagwort. So sollte es jedenfalls sein. Rund 90 Prozent der Befragten gaben an, viel Wert auf ehrliche Kommunikation, fairen Führungsstil und Einbeziehung der Eingestellten auf Entscheidungsprozesse zu legen. Nur 18 Prozent attestierten ihrem aktuellen Arbeitgeber aber eine attraktive Unternehmenskultur.

#5 Gutes Gehalt

Sinnhaftigkeit, Homeoffice, Karriere und kompetente Chefs sind gut und schön – die allerwenigsten Menschen aber arbeiten aus purer Selbstlosigkeit. Für 96 Prozent der Befragten war ein attraktives Gehalt ein entscheidender Faktor, ob ein Job gut ist oder nicht. Allerdings waren nur 40 Prozent mit ihrem aktuellen Gehalt zufrieden.

Für die Online-Erhebung wurden den Angaben zufolge rund 16.600 Fachkräfte ohne Personalverantwortung und etwa 2400 Führungskräfte befragt.

 


Kennen Sie schon unseren Newsletter „Die Woche“? Jeden Freitag in ihrem Postfach – wenn Sie wollen. Hier können Sie sich anmelden