Zufriedene Aktionäre haben auf der Hauptversammlung von SDM allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zugestimmt – darunter auch der Dividendenerhöhung von 8 auf 9 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2022. Vor der Abstimmung berichtete der Vorstand über die positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2022.
Im vergangenen Jahr hat der Sicherheitsdienstleister, der vom Werk-, Objekt- und Revierschutz über Wert- und Geldtransporte bis hin zur Organisation von Veranstaltungen und effektivem Personenschutz ein breites Spektrum an Dienstleistungen abdeckt, den Umsatz um 29 Prozent auf 16,76 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebitda) legte um 33 Prozent auf 1,2 Mio. Euro zu. Im laufenden Jahr soll ein Umsatz von annähernd 50 Mio. Euro erreichet werden. Diese Verdreifachung im Vergleich zu 2022 wird durch zwei erfolgreich abgeschlossene Akquisitionen ermöglicht, die zudem eine überregionale Positionierung in Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie neue strategische Perspektiven eröffnet.
Auch dank der Zukäufe dürften die Münchner allmählich in Dimensionen hineinwachsen, die den Micro Cap auch für institutionelle Anleger interessant machen. Jedoch ist die Aktie spekulativ.