Anzeige

Börsengang Beim Run auf Reddit-Aktien haben aktive Nutzer die besten Chancen

Mit Reddit geht die erste Social-Media Plattform seit Pinterest 2019 an die Börse
Mit Reddit geht die erste Social-Media Plattform seit Pinterest 2019 an die Börse
© Tim Goode / Picture Alliance
Die Social-Media-Plattform Reddit macht einen gewagten Schritt: Sie geht trotz Verlusten an die Börse. Ein Teil der Aktien ist exklusiv für sehr aktive Nutzer reserviert

Voraussichtlich am morgigen Donnerstag geht mit Reddit nach langer Zeit mal wieder ein US-Plattformunternehmen an die Börse, das noch Verluste schreibt. Es ist der erste Tech-Börsengang im laufenden Jahr und der erste einer Social-Media Plattform seit Pinterest 2019. In den vergangenen Jahren wäre das nicht gut gegangen. Da sind Investoren wegen den steigenden Zinsen auf Nummer sicher gegangen und haben vor allem auf hochprofitable Unternehmen gesetzt. Wenn das Börsendebüt gelingt, dann ist das ein Zeichen für andere noch junge Unternehmen, dass man am Aktienmarkt wieder Geld einsammeln kann. 

Die Vorzeichen stehen gut: Vor der Emission sind die Aktien um das Vier- bis Fünffache überzeichnet, das Interesse daran ist demnach enorm. Das Ziel Reddits bis zu 750 Mio. Dollar einzusammeln, ist damit greifbar. Das Unternehmen will 222 Millionen Aktien zu einem Stückpreis zwischen 31 und 34 Dollar ausgeben. Das würde eine Gesamtbewertung von 6,4 Mrd. Dollar bedeuten – was allerdings unter der Bewertung in einer Finanzierungsrunde 2021 von 10 Mrd. Dollar liegt.

Aber damals sind Techunternehmen eben sehr viel freundlicher bewertet worden. Und auch der Druck zur Profitabilität war geringer, da bei Wagniskapitalgebern das Geld locker saß und Fremdkapital weniger kostete. 

Nutzer können schon vor dem Börsengang einsteigen

Das ungewöhnliche an dem Börsengang an der New York Stock Exchange ist, das Reddit die Nutzer einbindet: 8 Prozent der Aktien sind für besonders aktive Moderatoren in den Subreddit genannten Untergruppen reserviert. Sie können die Aktien vorzeitig erwerben und haben keine Haltefrist. Damit will Reddit gute Laune verbreiten: Zum einen dürfte sich das Unternehmen so mehr Unterstützung erhoffen, wenn auf der Plattform mehr Werbung geschaltet wird. Und ein bisschen dürfte auch Angst mitschwingen. 

Schließlich ist die Plattform beziehungsweise deren derzeit 73 Millionen tägliche Nutzer und 267 Millionen wöchentliche Nutzer vor allem aus den USA, Kanada und Großbritannien in die Schlagzeilen geraten, weil sich dort Anleger im Forum „r/wallstreetbets“ verabredet haben, um Aktienkurse von Unternehmen mit einer kleinen Marktkapitalisierung in die Höhe zu treiben. Das bekannteste Beispiel dafür ist der Videospieleanbieter Gamestop. Nach einem fulminanten Hoch folgte der Crash, bei dem Millionen vernichtet wurden. 

Es war eine Machtdemonstration des Social-Media-Schwarms. Umso mehr ist Reddit darauf angewiesen, dass seine Mitglieder mitziehen. Doch es rumort in den Gruppen: Viele Nutzer kritisieren, dass Reddit nun auf Profit ausgerichtet und der Inhalt noch mehr überwacht werde.

Und so dürfte es auch kommen. Zuletzt hat Reddit mit einem Umsatz von rund 800 Mio. Dollar einen Verlust von knapp 91 Mio. Dollar gemeldet. Das ist keine gute Marge. Immerhin gab es im letzten Quartal einen Break-even bei einer Rohertragsmarge von 88,4 Prozent. Die Entwicklung zeigt also nach oben.

Aber neben einem stärkeren Anzeigengeschäft will Reddit noch einen weiteren Weg gehen: Schon jetzt füttern Reddit-Daten die Künstliche Intelligenz der Google-Mutter Alphabet zu Trainingszwecken. 200 Mio. Dollar jährlich will Reddit damit einnehmen. Der Haken: Der Deal wird noch von der US-Wettbewerbsbehörde geprüft. 

Privatanleger, die keine der Nutzer-Aktien angeboten bekommen haben, können nach dem Läuten der Börsenglocke voraussichtlich am Donnerstag um 15.30 Uhr unserer Zeit einsteigen. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Häufig brechen Kurse unprofitabler Unternehmen nach dem Schritt an den Kapitalmarkt ein, weil Altaktionäre ihre Beteiligungen auflösen – aber die Nachfrage auf dem freien Markt dann doch nicht so hoch ist. Reddit selbst warnt im eigenen Prospekt schon vor schwankenden Kursen, weil die Nutzer keine Haltefrist haben. Manchmal erholen sich die Aktienkurse erst, wenn das Unternehmen schwarze Zahlen schreibt. Vorsichtige Anleger warten deshalb zumindest auf ein Zeichen, dass Reddit die Trendwende geschafft hat.

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel