Anzeige

Fintech Wie der Neobroker Bux mit Gratisaktien durchstartet

Bux will junge Anleger ans Investieren heranführen
Bux will junge Anleger ans Investieren heranführen
© PR
Bux wirbt für seine Trading-App mit einer ausgefuchsten Werbeaktion: Jeder neue Nutzer erhält eine zufällig ausgewählte Aktie geschenkt – bis zu einem Wert von 200 Euro. Ein Trick, mit dem das Start-up günstig Kunden gewinnt.

Für ein Gratisprodukt tun Menschen Vieles. Wenn sie sich zum Beispiel entscheiden müssen, ob sie einen Amazon-Gutschein im Wert von 10 Dollar geschenkt bekommen oder aber für 7 Dollar einen 20-Dollar-Gutschein kaufen, wählen sie oft die Gratisvariante. Zu dem Schluss kam unter anderem der Verhaltensökonom Dan Ariely . Menschen nehmen eher die Schokolade, die sie nicht so gerne mögen oder stellen sich in einer langen Schlange an, um eine Kugel Eis umsonst zu bekommen. Alles, weil sie nichts bezahlen müssen.

Genau an diesem menschlichen Verhalten setzt auch eine Marketing-Kampagne des Neobrokers Bux an, mit der das niederländische Unternehmen in den vergangenen Monaten aggressiv am deutschen Markt gestartet ist.

Alles über die Hintergründe der ungewöhnliche Promotionsaktion lesen Sie heute auf Finance Forward, dem neuen Finanzportal von Capital und OMR. Für den täglichen Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Mehr zum Thema

Neueste Artikel

VG-Wort Pixel