"Ich habe die Welt umrundet" Reiner Meutsch über seine erste Million

Reiner Meutsch, Mitgründer des Reiseveranstalters Berge & Meer und Gründer der Stiftung Fly & Help
Reiner Meutsch, Mitgründer des Reiseveranstalters Berge & Meer und Gründer der Stiftung Fly & Help
© Thomas Frey/picture alliance/dpa
Reiner Meutsch hat mit Berge & Meer erfolgreich Pauschalreisen über Aldi und Tchibo verkauft. Mit Anfang 50 ist er aus dem Geschäft ausgestiegen und hat seinen Traum vom Fliegen wahr gemacht. 

Reiner Meutsch, 66, hat mit Klaus Scheyer Berge & Meer aufgebaut, einen ­Direktvertrieb für günstige Pauschalreisen. 2007 haben beide ihre letzten Firmenanteile an den Reisekonzern TUI verkauft. Meutsch hat danach die Welt im eigenen Kleinflugzeug umrundet und mit seiner Stiftung Fly & Help über 600 Schulen in Entwicklungsländern gebaut.

Herr Meutsch, Sie haben mit 50 Jahren den Pilotenschein gemacht. Warum so spät?

REINER MEUTSCH: Das Fliegen hat mich immer fasziniert. Aber ich komme aus einfachen Verhältnissen im Westerwald. Mein Vater wollte, dass ich nach der Schule eine Verwaltungslehre beim Landratsamt mache. Dort durfte ich kaum etwas hinterfragen, keine Anregungen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Das war überhaupt nicht meine Welt. Danach wollte ich bei der Bundeswehr zu den Heeresfliegern. Aber sie haben mich nicht genommen. Da war mein großer Traum vom Fliegen erst einmal geplatzt. Ich war total enttäuscht.

Wie ging es weiter?

Mehr zum Thema

Neueste Artikel