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Markenmoment Wie sich Kneipp den Markt für Pflegeprodukte erschließt

Kneipp bietet mittlerweile auch Duschgel
Kneipp bietet mittlerweile auch Duschgel
© imago images / Norbert Schmidt
Bei Kneipp ging es am Anfang viel um Füße. Inzwischen gibt es Pflegeprodukte für den ganzen Körper – bald auch verstärkt für das Gesicht

Wenn Alexander C. Schmidt beschreiben will, wie sich die Wellness­marke Kneipp entwickelt hat, veranschaulicht er das am Bild eines menschlichen Körpers. Ganz zu Beginn sei es viel um die Füße gegangen, als Gründervater Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert seine weltberühmte Wasserkur erfand. „Dann haben wir uns immer weiter nach oben gearbeitet“, sagt Schmidt. Erst Badeprodukte, dann Duschgels, später auch Handcremes. Der jüngste Schritt der Traditionsmarke im vergangenen Jahr: der Einstieg in den Markt für Gesichtspflege, zuerst etwa mit einem Lippenbalsam.

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