Das sind die Hidden Champions 2021:
Bereits zum siebten Mal hat die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) untersucht, welche kleineren und mittelgroßen Beratungsfirmen im Urteil von Managern mehr leisten als die Branchenriesen. Capital präsentiert in diesem Jahr zum siebten Mal die exklusive Studie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB).
Die Studie kürt in 25 Beratungsfeldern die Hidden Champions – indem die Wissenschaftler alle zwei Jahre gezielt und systematisch die Kunden der Beratungsfirmen befragen: In welchen Branchen, welchen Disziplinen und bei welchen Faktoren sind die Spezialberater besser als die großen Universalberater wie McKinsey, die Boston Consulting Group (BCG), Bain & Company oder Roland Berger? Die neueste Untersuchung zeigt in dieser Hinsicht bemerkenswerte Ergebnisse: Wenn es ums Praktische geht, also die Umsetzung der notwendigen Änderungen, dann liegen die Boutiqueberater im Mittel klar vor den klassischen Consultingriesen.
Ebenso sind sie besser bei Kommunikations- und Teamfähigkeit. Beim Fachwissen liegen sie immerhin gleichauf. Und im Preis sind die Spezialberater laut der Umfrage deutlich günstiger als die Großen – obwohl die Mittelständler in der Regel den Anspruch formulieren, erfahrenere und spezialisiertere (und somit besser bezahlte) Experten zuden Firmen zu schicken als die bekanntere Konkurrenz.
Das sind die Hidden Champions der Berater 2020
Hidden Champions
Batten & Company (403 Punkte): Die Berater legen ihren Schwerpunkt auf digitale Transformation und nachhaltiges Wachstum. Sie gehören zum Werbenetzwerk BBDO, einem der global führenden. Batten belegt beim Preisniveau Rang drei in der Kundenumfrage.
Horn & Company (397 Punkte): Christian Horn und seine Partner sind seit Jahren die Experten für Finanzdienstleistungen. Sie gewinnen ihre Kunden vor allem mit Beratern, die selbst viel Erfahrung in dieser Branche haben.
Iskander Business Partner (406 Punkte): Die Geschäftsfelder von Iskander sind Kundenbeziehungen, Digitalisierung,
Produktinnovation sowie Marketing und
Verkauf. Iskander ist auch der führende Berater, wenn es ums Preisniveau geht.
Kerkhoff Consulting (409 Punkte): Kerkhoff aus Düsseldorf betrachten sich als Experten für Lieferketten und beraten vor allem mittelständische Firmen aus der Industrie sowie Handel und Services – auch in Sachen Digitalisierung.
Prof. Roll & Pastuch (409 Punkte): Die Beratung aus Osnabrück ist auf Pricing, Vertrieb und Strategie spezialisiert und schreibt sich „ausgeprägten Pragmatismus“ auf ihre Fahnen. Nicht nur bei den Kundenpreisen rechnet sie mit spitzer Feder, auch ihre eigenen Preise sind kompetitiv: Hier belegt sie Platz zwei.
Quattron Management Consulting (391 Punkte): Die Frankfurter Unternehmensberatung sieht sich als interdisziplinär. Ihr Anspruch: den Kunden so zu helfen, dass sie vom beständigen Wandel digitaler Infrastruktur profitieren können.
ROI Management Consulting (398 Punkte): ROI aus München mit 150 Mitarbeitern sehen sich als Experten für Forschung und Entwicklung. Bei den Kunden liegen sie weit vorn, zudem sind sie auch Nummer eins bei der Umsetzungsfähigkeit.
Solon Management Consulting (392 Punkte): Die Spezialisten von Solon stehen in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal an der Spitze der Hidden-Champions-Rangliste im Segment Telekommunikation und Medien. Schon seit über 20 Jahren arbeiten die Münchner Berater für Unternehmen und Investoren auf diesem Feld.
T.A. Cook (407 Punkte): Die Berliner beraten bei der Instandhaltungsorganisation und sorgen dafür, dass technische Anlagen so optimal gewartet und betreut werden, dass es die Kosten limitiert und diese nicht ausfallen.
Targus Management Consulting (406 Punkte): Die Berater bieten Hilfe, wenn es darum geht, die integrierte Steuerung von Geschäftsprozessen und -ausrichtung (neu) zu organisieren. Sie sind auch Nummer zwei bei der Umsetzungsfähigkeit.
The Advisory House (397 Punkte): Die Schweizer Firma The Advisory House bezeichnet sich als die Spezialberatung für Energiethemen, rund um Märkte, Geschäftsmodelle und Regulierung. 41 Prozent der befragten Kunden attestieren ihr sehr gute Kenntnisse. Bei Deloitte, der Nummer zwei, sind es nur 25 Prozent.
So funktioniert das Ranking:
Kandidaten: Die Beratungen werden von einem unabhängigen Expertengremium ausgewählt und von der WGMB begutachtet.
Entscheider: 765 Top-Manager deutscher Unternehmen über 500 Mio. Euro Jahresumsatz wurden zu ihren Erfahrungen befragt. 437 davon kommen aus Unternehmen mit über 1 Mrd. Euro Umsatz.
Methode: Hidden Champions qualifizieren sich durch zweierlei: Sie sind „hidden“, weil weniger als 15 Prozent der befragten Top-Manager in Großunternehmen (über 1 Mrd. Euro Umsatz) die Beratungsfirma kennen. Und sie sind Champions, weil sie eine Spezialdisziplin im Ranking anführen: In 25 Kategorien wurden Punkte vergeben – und zusätzlich eine Gesamtwertung ermittelt. Zudem untersuchte WGMB, welche neun Kernkompetenzen den Beratungen zugesprochen werden. Die Bewertung richtet sich jeweils nach einem fünfstufigen Punktesystem: Wurde den Beratern „sehr hohe“ Kompetenz zugeschrieben, erhielten sie 500 Punkte; für „hohe“ Kompetenz gab es 400; für „mittlere“ 300 – und so fort. Der daraus ermittelte Durchschnitt ergibt die abgebildete Punktewertung.
Details: Die vollständige Untersuchung kann bei der WGMB in Bonn angefordert werden: studien@wgmb.org
Die ganze Geschichte über die Hidden Champions der Berater-Branche lesen Sie in der neuen Capital, die am 19. Dezember erscheint. Interesse an Capital? Hier geht es zum Abo-Shop , wo Sie die Print-Ausgabe bestellen können. Unsere Digital-Ausgabe gibt es bei iTunes und GooglePlay