Das sind Deutschlands größte Autozulieferer
Die deutschen Automobilzulieferer werden laut einer Studie im globalen Wettbewerb gerade um Jahrzehnte zurückgeworfen. Sie haben laut der Analyse von Strategy&, der Strategieberatung von PwC, seit 2019 rund 2,7 Prozentpunkte Weltmarktanteil eingebüßt – „so viel, wie sie zuvor in 20 Jahren mühsam hinzugewinnen konnten“, hieß es. In den Top 10 für die DACH-Region gab es demnach drei Aufsteiger. Die Benteler International AG hingegen konnte sich gerade eben noch in der Spitzengruppe halten. Sie stieg mit einem Umsatz von 9,0 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2022 im Ranking vom siebten auf den zehnten Platz ab. Die 1876 gegründete Holding ist in 26 Ländern unter anderem in den Bereichen Automobiltechnik und Stahlproduktion tätig.
„Keine Daten zu vorheriger Platzierung vorhanden“, hieß bei der Vitesco Technologies Group AG und zwei weiteren Unternehmen der Top 10. Der Lieferant von Antriebstechnologien für alle Fahrzeugtypen belegte mit einem Jahresumsatz von 9,1 Mrd. Euro Platz neun. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Regensburg beschäftigt nach eigenen Angaben rund 38.000 Mitarbeitende an rund 50 Standorten.
Mit Freudenberg & Co. findet sich eine weitere traditionsreiche Unternehmensgruppe in Familienhand in dem Ranking der größten deutschen Autozulieferer. Die 1849 gegründete Firma ist mittlerweile Anbieter von Tausenden anspruchsvoller Anwendungen – „vom Auto bis zur Kraftwerksturbine, von Oberbekleidung bis zum Reinigungsroboter“, wie es auf der Unternehmensseite hieß. Strategy& hat Unternehmen mit mindestens 50 Prozent Umsatzanteil im Automobilsektor berücksichtigt. Auf Platz acht hatte im Vorjahr Knorr Bremse gelegen. Nun reichte es lediglich für den zwölften Platz.
Die Mahle GmbH aus Stuttgart fertigt unter anderem Kolben und Zylinder für Verbrennungsmotoren. Das 1920 gegründete Unternehmen fiel in dem Ranking vom sechsten auf den siebten Platz. Der Umsatz lag laut dem Zulieferer zuletzt bei 12,4 Mrd. Euro.
Auch der deutsche Halbleiterhersteller Infineon war im Vorjahr nicht auf der Liste der größten Autozulieferer aufgetaucht. Im Ranking zum Geschäftsjahr 2022 aber reichte ein Umsatz von 14,2 Milliarden Euro für Platz sechs. Wie bereits erwähnt: Das Ranking berücksichtigt dabei den gesamten Umsatz eines Unternehmens, nicht nur das Geschäft mit der Automobilbranche.
TE Connectivity ist im Ranking der größten Automobilzulieferer des DACH-Raums der einzige nichtdeutsche Vertreter. Der Schweizer Konzern aus Schaffhausen mit Wurzeln in den USA handelt insbesondere mit Sensoren und Steckverbindern. Die elektrischen und elektronischen Bauelemente stecken laut dem Hersteller in E-Autos, Flugzeugen, Fabriken, Krankenhäusern sowie Versorgungs- und Kommunikationsnetzen. Ein Umsatz von 15,1 Mrd. Euro bedeutete wie im Vorjahr Platz fünf. In einem deutschen Ranking würde Brose Fahrzeugteile aus Coburg den zehnten Platz belegen.
Die Top 4 der größten deutschen Automobilzulieferer blieb dieselbe wie im Geschäftsjahr 2021. Platz vier ging erneut an die Schaeffler-Gruppe in Herzogenaurach (Umsatz: 15,8 Mrd. Euro). Die von Maria-Elisabeth Schaeffler und ihrem Sohn Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler geführte Unternehmensgruppe produziert unter anderem Kupplungssysteme und Getriebeteile für die Automobilbranche, ist aber auch Zulieferer der Maschinenbauindustrie. Ein Schwesterunternehmen belegte Platz drei im Ranking.
Die Schaeffler-Gruppe ist der größte Einzelaktionär der Continental AG auf Platz drei. Das 1871 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hannover sicherte sich dank 39,4 Mrd. Euro Umsatz erneut Platz drei im Ranking der größten deutschen Autozulieferer.
Was 1915 als Zahnradfabrik Friedrichshafen begann (ein Gründer war die Luftschiffbau Zeppelin GmbH), hat sich als ZF Friedrichshafen AG zu einem Technologiekonzern entwickelt, der in 32 Ländern produziert. ZF Friedrichshafen liefert Systeme für Pkw, Nutzfahrzeuge und Industrietechnik. „ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln“, wirbt das börsennotierte Unternehmen auf seiner Internetseite. Der Umsatz lag den Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2022 bei rund 43,8 Mrd. Euro. Der Spitzenreiter des Rankings kam hingegen auf etwa den doppelten Wert.
Mobilität ist einer von vier Geschäftsbereichen der Robert Bosch GmbH. Der Gesamtumsatz von zuletzt 88,2 Mrd. Euro machte Bosch zur einsamen Nummer eins im Ranking der größten Autozulieferer im deutschsprachigen Raum.