Brüssel steht bei vielen Menschen als erstes auf der Agenda, wenn sie an Belgien denken. Schließlich ist die belgische Hauptstadt als EU-Machtzentrum allgegenwärtig. Und doch ist sie neben Flandern und der Wallonie nur eine von drei Regionen, die unser Nachbarland ausmachen. Während die Wallonie mit dem Wegfall von Kohle und Stahl kämpfen musste, verfügt Flandern über Zugang zur Nordsee und den Hafen in Antwerpen.
Für Markus Bangen, Chef des Duisburger Hafens, ist diese Region ganz klar „das Powerhaus für uns in Belgien“. Und das gilt es auszubauen. Gute Partnerschaft ist für Bangen dabei die Basis der Geschäftsbeziehung zwischen den Häfen Duisburg und Antwerpen. „Wir haben beide unsere Stärken, und die ergänzen sich sehr gut“, erzählt Bangen im Podcast „Wirtschaft Welt & Weit“. Antwerpen schaut dabei in Richtung See, Duisburg auf die Versorgung des Ballungsraums Rhein-Ruhr.
Beim Zukunftsthema grüner Wasserstoff setzen die Häfen auf Kooperation: Die Transformation der Industrie lasse sich nur mit Hilfe von Importen realisieren, erklärt der Hafen-Chef, und Antwerpen sei einer der Hotspots für den Umschlag von Wasserstoff. Bereits bestehende Pipeline-Verbindungen würden in Zukunft auch für Wasserstoff genutzt, sagt Bangen in der neuen Podcast-Folge: Vor dem Hintergrund des weltweiten Wettbewerbs sei beiden Seiten „sehr bewusst, dass wir hier momentan um unseren Standort durchaus kämpfen“. Das geht für ihn nur gemeinsam. Die Zusammenarbeit mit dem Hafen Antwerpen laufe dabei unaufgeregt und auf Augenhöhe ab – frei nach dem Motto „Wir machen einfach mal und freuen uns, wenn es erfolgreich war“, lobt Bangen die Effizienz dieser Geschäftsbeziehung.
Ist das „belgische Understatement“ der Grund dafür, dass viele Deutsche so wenig über unsere direkten Nachbarn wissen? Sabine Schmitz vom Belgien-Zentrum der Universität Paderborn will genau das ändern und bringt uns in der neuen Podcast-Folge die unterschiedlichen Regionen, Sprachgemeinschaften und Parlamente der Belgier ein Stück näher. Und sie berichtet von weiterem Wirtschaftspotenzial – etwa in der Halbleiterbranche.
Host Mary Abdelaziz-Ditzow diskutiert in dieser Podcast-Folge mit Sabine Schmitz und Markus Bangen über die belgischen Eigenarten, die gemeinsamen Zukunftschancen und den unterschiedlichen Umgang mit chinesischen Investoren in Deutschland und Belgien.
Markus Bangen ist Vorstandschef von Duisport, der Duisburger Hafen AG. Er hat viele wirtschaftliche Bande geknüpft mit unseren belgischen Nachbarn, insbesondere mit dem Hafen Antwerpen. Sabine Schmitz ist Professorin an der Universität Paderborn und Vorsitzende des dortigen Belgien-Zentrums. Ziel der Einrichtung ist es, Deutschland und Belgien einander näherzubringen soll – und das in vielen unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. Geschichte, Kultur und natürlich auch Wirtschaft.